Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage zu Einreise nach Griechenland mit doppelter Staatsangehörigkeit (Wehrdienst)

alex281290

Balkaner
Hallo,
mal eine Frage an die Griechen hier oder auch einfach nur jemanden der mir weiterhelfen kann.
Ich wills kurz machen. Ich 24 in Deutschland geboren, wohnsitz und arbeit auch hier mit deutscher Staatsangehörigkeit. Habe aber auch die griechische (ohne entsprechende Dokumente).
Kann ich im September nach Kreta fliegen ohne dass ich mir Sorgen machen muss das die mich irgendwie rankriegen zum Wehrdienst? Ich reise ja mit meinem deutschen Perso ein aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen.
Ich will nur für eine Woche bleiben und bin damit ja nicht wirklich meldepflichtig. Kann mir einer weiterhelfen?
MfG alex

Ich war das letzte mal 2006 dort

Hallo,
mal eine Frage an die Griechen hier oder auch einfach nur jemanden der mir weiterhelfen kann.
Ich wills kurz machen. Ich 24 in Deutschland geboren, wohnsitz und arbeit auch hier mit deutscher Staatsangehörigkeit. Habe aber auch die griechische (ohne entsprechende Dokumente).
Kann ich im September nach Kreta fliegen ohne dass ich mir Sorgen machen muss das die mich irgendwie rankriegen zum Wehrdienst? Ich reise ja mit meinem deutschen Perso ein aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen.
Ich will nur für eine Woche bleiben und bin damit ja nicht wirklich meldepflichtig. Kann mir einer weiterhelfen?
MfG alex

Ab Baujahr 86 - wenn ich mich nicht täusche - ist keine Wehrpflicht mehr. Alle die älter als Baujahr 86 sind, müssen mindestens 6 Monate zum Militär. Das gilt für Griechen die ihren Wohnsitz im Ausland haben. Kann sein dass sich das geändert hat ... ich musste auch nicht zum Wehrdienst, aufgrund meiner beruflichen Laufbahn, hab es jedoch gemacht. Ruf am besten im Konsulat an und lass dir diesbezüglich paar Infos geben.

Hey danke erstmal
Ich weiß dass man den Wehrdienst dauerhaft zurückstellen lassen kann. Ich habe auch schon alle nötigen Dokumente beantragt. Ich hoffe die kommen bald. Dann muss ich die zum Konsulat schicken und dann auf einen Termin warten. Das Konsulat in Düsseldorf ist aber nicht gerade schnell und verlässlich...
Ich hatte nämlich vor in den nächsten Tagen einfach zu buchen, ich kann ja nicht warten bis die sich melden...Da geht auch keiner ans Telefon...
Klar werde ich noch versuchen mich da zu informieren aber mal ehrlich
Was soll passieren wenn ich nach Kreta fliege für eine Woche? Meldepflicht besteht ja nicht für deutsche und warum sollte ich am Flughafen kontrolliert werden mit meinem deutschen Personalausweis? Ist ja alles Zollfrei
Oder gibt's Kontrollen am Flughafen?
Wie gesagt ich war lange nicht mehr dort gewesen

Hallo,
MfG alex

War vor paar Wochen im Konsulat in Berlin genau wegen dem selben Grund. Bring denen deine anmeldebescheinigung der letzten 11 Jahre plus alle deine Papiere von der Arbeit, Ausbildung oder Schule die du die letzten 11 Jahre besucht hast und du wirst vom Militärdienst freigesprochen alternativ kannst du auch für 3 Monate gehen falls du das selber wünscht. Du kannst aber auch so nach Griechenland für 30 tage wenn du über 30 tage bleibst und die das merken zum Beispiel im Flughafen wirst du eingezogen.(falls man dir schon einen brief geschickt hat damit du gehst und du nicht gegangen bist)

Hey
Mein Vater war vor kurzen in Düsseldorf und die verwandten von meiner Freundin auch. Ohne Termin kann man da angeblich nicht mehr hin Und der Vater meiner Freundin meinte dass das bis September vielleicht gar nicht durch ist Bei denen...Ich mach das Auch mit den Unterlagen, ich muss noch warten Auf einen rentenbescheid meiner Eltern von der lva und mir rennt Die zeit davon weil ich nicht Weiß ob ich buchen kann.

Woher weißt du das ich für 30 Tage so bleiben kann? Das wäre ja gut
Einen Brief habe ich nicht bekommen aber ich und meine Brüder wurden angeblich schon gesucht Im Dorf Wo mein Vater geboren ist. Nicht zum einziehen sondern zum rausfinden wo wir uns aufhalten

Als ich vor einem halben Jahr dort gewesen bin, brauchte ich keinen Termin. kann aber auch sein, dass sich das geändert hat.

Hey
Mein Vater war vor kurzen in Düsseldorf und die verwandten von meiner Freundin auch. Ohne Termin kann man da angeblich nicht mehr hin Und der Vater meiner Freundin meinte dass das bis September vielleicht gar nicht durch ist Bei denen...Ich mach das Auch mit den Unterlagen, ich muss noch warten Auf einen rentenbescheid meiner Eltern von der lva und mir rennt Die zeit davon weil ich nicht Weiß ob ich buchen kann.

Woher weißt du das ich für 30 Tage so bleiben kann? Das wäre ja gut
Einen Brief habe ich nicht bekommen aber ich und meine Brüder wurden angeblich schon gesucht Im Dorf Wo mein Vater geboren ist. Nicht zum einziehen sondern zum rausfinden wo wir uns aufhalten

Das mit den 30 tagen ist definitiv so ich musste eigentlich 2010 gehen bin aber nicht gegangen bin dann zum Konsulat und die haben mir das erzählt mit den 30 tagen. Jetzt vor paar Wochen als ich zum Konsulat bin um meine Papiere zu machen (war in Berlin ohne Termin möglich das Papier für die Freistellung haben sie mir auch direkt gemacht und nach Griechenland gefaxt) und dann haben sie mir das noch mal gesagt mit den 30 tagen weil ich auch am nächsten tag geflogen bin.

Hey danke erstmal
Ich weiß dass man den Wehrdienst dauerhaft zurückstellen lassen kann. Ich habe auch schon alle nötigen Dokumente beantragt. Ich hoffe die kommen bald. Dann muss ich die zum Konsulat schicken und dann auf einen Termin warten. Das Konsulat in Düsseldorf ist aber nicht gerade schnell und verlässlich...
Ich hatte nämlich vor in den nächsten Tagen einfach zu buchen, ich kann ja nicht warten bis die sich melden...Da geht auch keiner ans Telefon...
Klar werde ich noch versuchen mich da zu informieren aber mal ehrlich
Was soll passieren wenn ich nach Kreta fliege für eine Woche? Meldepflicht besteht ja nicht für deutsche und warum sollte ich am Flughafen kontrolliert werden mit meinem deutschen Personalausweis? Ist ja alles Zollfrei
Oder gibt's Kontrollen am Flughafen?
Wie gesagt ich war lange nicht mehr dort gewesen

Bei uns in Frankfurt ist es nicht anders. Die Leute dort erfüllen das Paradebeispiel eines faulen, eierkraulenden Beamten zu 100% ... mittlerweile müssen Griechen die in Europa ihren Wohnsitz haben ja nur 3 Monate zum Militär. Die können sich auch nicht entscheiden. :D Ich weiß damals, dass mich die Militärpolizei in Griechenland sogar abholen wollte, weil ich mich auf die Briefe nicht gemeldet habe.Hatte diese übers Konsulat aber abgeschickt gehabt ...

Zurück
Oben