Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Frage zum Gesundheitswesen in Mazedonien

Grizzly

Problembär
Liebe Mitbalkaner,
ich benötige Eure Schwarmintelligenz.

Wie funktioniert der Mutterschutz in Mazedonien (Republika Makedonija, umj Missverständnisse zu vermeiden) ?

Gibt es dort einen Mutterpass, den jede Schwangere bekommt, oder nicht, oder nur Krankenversicherte, oder wie funktioniert das ? Ich bin hier Mitbetreuer einer Schwangeren, deren Schwangerschaft dort festgestellt wurde, die aber keinerlei schriftliche Unterlagen darüber bekommen hat. Das ginge hier in D gar nicht, selbst wenn die Betroffene nicht krankenversichert ist.

Danke und Schönen Spnntag !
Grizzly.

Es gibt ein Gesundheitswesen in Mazedonien?
Was man alles so lernt hier.

Aber im Ernst, soviel ich weiss gibt es keinen Mutterpass dort unten.

Liebe Mitbalkaner,
ich benötige Eure Schwarmintelligenz.

Wie funktioniert der Mutterschutz in Mazedonien (Republika Makedonija, umj Missverständnisse zu vermeiden) ?

Gibt es dort einen Mutterpass, den jede Schwangere bekommt, oder nicht, oder nur Krankenversicherte, oder wie funktioniert das ? Ich bin hier Mitbetreuer einer Schwangeren, deren Schwangerschaft dort festgestellt wurde, die aber keinerlei schriftliche Unterlagen darüber bekommen hat. Das ginge hier in D gar nicht, selbst wenn die Betroffene nicht krankenversichert ist.

Danke und Schönen Spnntag !
Grizzly.

Sicher gibt es ihn wenn man ihn verlangt und bezahlt.
Man muss dem Arzt/In den Auftrag geben dafür.... so ist es auch in der Schweiz ..... sonst gibts keinen

Hat etwas mit Eigenverantwortung zu tun.

Man muss dem Arzt/In den Auftrag geben dafür.... so ist es auch in der Schweiz ..... sonst gibts keinen

Hat etwas mit Eigenverantwortung zu tun.

Sowas braucht man nicht, wir werden alle Zwei Meter gross und Breit geboren direkt mit einer vollen Ladung Sixpack und harten Muckis, bereit für Krieg bereit für Slawa!

OK, das ist ja schon mal eine brauchbare Info - danke.

Dass die Roma - meine Patientin ist eine - eine besonders rechtlose Minderheit sind, auch in Mazedonien, weiss ich. Wollte halt wissen, ob die Normalmazedonierin im Fall einer Schwangerschaft sowas wie einen Mutterpass, oder sonst irgendwelche Unterlagen über ihre Schwangerschaft, bekommt, oder ob das generell nicht üblich ist, eben ausser gegen Cash.

Wie war das eigebtlich in Ex-Yu ?

Zurück
Oben