Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Frage zum Gesundheitswesen in Mazedonien

Hat deine Mutter keinen Mutterpass für dich?
Meine hat einen, da wurden ihre Daten eingetragen irgendwelche Untersuchungen, Blutgruppe usw. und dann wurden meine Daten eingetragen,z.B. weil ich ein Frühchen war wurde mein Gewicht nis zu meiner Entlassung dokumentiert und zwei drei Ultraschallbilder waren auch drinne :-k

- - - Aktualisiert - - -

So sieht der meiner Mum auch aus:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nein, in der Schweiz gibt es so etwas nicht, glaube ich.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht ganz, zuerst bekommst du einfach ein "Veshtacko" ein Medikamentengemisch (niemand weiss genau was da drinn ist-die hauen einfach alles rein), dass man dir introvenös einführt:lol:
Meistens sind in diesem «Wunderbeutel» eh nur Natriumchlorid und ein paar Vitamine drin. :lol:

Really - so jung? Wo ist die vergilbte Schreibmaschinenschrift die ich aus meiner Geburtsurkunde kenne?

edit

und dann der Text erst: "Die Hausfrau blabla, Ehefrau des Drehers blabla, hat am blabla 1886 einen Knaben zur Welt gebracht"

So alt biste? :lol:
Ich bin 1994er Jahrgang.

Bei meiner Mama stand der olle Text auch und dazu noch Religion: mohammedinisch :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Nein, in der Schweiz gibt es so etwas nicht, glaube ich

Kann ich mir aber nicht vorstellen :-k
Vielleicht ist deiner verschollen? Bist du in der Schweiz geboren Nik?

Ja, ich bin auf helvetischem Boden zur Welt gekommen. Was wir haben, sind Impfausweise, die besitzt man dann sein ganzes Leben lang. Bis zur Blutspende im Militär wusste ich aber zum Beispiel nicht, welche Blutgruppe ich habe, obwohl das ja eigentlich schon nach der Geburt festgestellt werden sollte. Was in der Schweiz sicher passiert, ist, dass man innert Tagen eine AHV-Nummer bekommt. Das ist sozusagen die Rentenversicherungsnummer... Da sind die Schweizer sehr schnell.

Nein bre Nik.

Mutterpass kann ein Papier mit allen möglichen bekannte Daten und Werte sein, damit die Ärzte im Notfall (Mutter/Kind) egal wo und wann schneller Entscheidung treffen können.

Das ist von Vorteil wenn man das hat da ja der Hausarzt/Gynäkolog/in nicht 24h für jeden Patient zur Verfügung steht bzw. stehen kann.

Mittlerweile hab ich rausbekommen, dass es in einigen Ex-YU-Staaten eine Zdravstvena knjizica, dh ein Gesundheitsheft, gibt, wo alles eingetragen wird.
Frage:
Gibts das für den mazedonischen Normalbürger auch ?
Danke für konstruktive Antworten.

Mittlerweile hab ich rausbekommen, dass es in einigen Ex-YU-Staaten eine Zdravstvena knjizica, dh ein Gesundheitsheft, gibt, wo alles eingetragen wird.
Frage:

Natürlich, mittlerweile sogar elektronisch.
Sieht dann so aus:

elektronska-zdravstvena-karticka.jpg

Frage:

Genauso ein Ding habe ich daheim noch iwo herum liegen :D

Anhänge

Frage:

Ja das gibt es auch in Mazedonien für jeden Bürger Mazedoniens (Albaner, Mazedonier, Serben, Roma und Griechen).

Mit dem Gesundheitsheft kann man umsonst zu Arzt, dort werden dann alle Behandlungen, Medikamente und Symtome aufgelistet. Wenn man das nicht mehr hat, hat man es verloren oder man versteckt es wegen einer Krankheit.

Am besten kann dir aber Nikola Todorov der Minister vom Gesundheitsminister weiterhelfen. Einfach mal eine Mail schreiben, der schreibt bestimmt zurück, hat ja jetzt Zeit :D

Frage:

Die zdravstvena knjizica gab es noch zu yu Zeiten. Dabei war relativ egal wem diese gehörte. Bin mal zum Zahnarzt mit der zdravstvena knjizica meiner Cousine, hat niemanden interessiert wem das Ding tatsächlich gehört.

Heute dürfte die medizinische Versorgung an die finanzielle Situation des Landes angepasst sein. Also überall scheisse, und je nach Situation des Landes, entweder absolut sheisse oder nur ganz einfach scheisse.
Selbst in der entwickeltesten Ex-YU Ländern darfst du auf ein MRT durchaus mal ein Jahr warten....Beerdigung scheint billiger.

Für alle Ex-YU Länder gilt aber immer noch, gegen genug Bargeld gibt es alles, insbesondere auf dem GEsundheitssektor. Traurig , aber wahr...

Zurück
Oben