Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Frage zum Gesundheitswesen in Mazedonien

OK, das ist ja schon mal eine brauchbare Info - danke.

Dass die Roma - meine Patientin ist eine - eine besonders rechtlose Minderheit sind, auch in Mazedonien, weiss ich. Wollte halt wissen, ob die Normalmazedonierin im Fall einer Schwangerschaft sowas wie einen Mutterpass, oder sonst irgendwelche Unterlagen über ihre Schwangerschaft, bekommt, oder ob das generell nicht üblich ist, eben ausser gegen Cash.

Wie war das eigebtlich in Ex-Yu ?

oh grizzly du seggele.
in yu sind wir beide illegal zur welt gekommen...

Da unten gibt es die beste medizinische Versorgung dieses Planeten. Man muss einfach genug Scheinchen locker haben. Am liebsten, haben sie Euros. Wenn sie die sehen, dann werden sie zu Super-Sayajin-Ärzten und haben übernatürliche Kräfte.

Da unten gibt es die beste medizinische Versorgung dieses Planeten. Man muss einfach genug Scheinchen locker haben. Am liebsten, haben sie Euros. Wenn sie die sehen, dann werden sie zu Super-Sayajin-Ärzten und haben übernatürliche Kräfte.

yo, inklusive schimmel und spinnwaben im behandlungszimmer.
und der verband wird mit tesa befestigt

Bestimmt auch nicht beschissener als in Orbanistan, wo man seine eigenen Batterien ins Krankenhaus mitnehmen muss für das Blutdruckmessgerät. Ist Mazedonien eigentlich auch eines der Länder in denen man direkt ungefragt ausgeweidet wird wenn man im Krankenhaus draufgeht?

Leider weiss ich nicht, was ein Mutterpass sein soll. Soweit ich weiss, gibt es einfach einen Geburtsschein, der – ich bin mir aber nicht sicher – auf Mazedonisch «Izvod» genannt wird. Den kann man auch bei der Gemeinde, wo man geboren worden ist, immer wieder neu ausstellen.

Leider weiss ich nicht, was ein Mutterpass sein soll. Soweit ich weiss, gibt es einfach einen Geburtsschein, der – ich bin mir aber nicht sicher – auf Mazedonisch «Izvod» genannt wird. Den kann man auch bei der Gemeinde, wo man geboren worden ist, immer wieder neu ausstellen.

Hat deine Mutter keinen Mutterpass für dich?
Meine hat einen, da wurden ihre Daten eingetragen irgendwelche Untersuchungen, Blutgruppe usw. und dann wurden meine Daten eingetragen,z.B. weil ich ein Frühchen war wurde mein Gewicht nis zu meiner Entlassung dokumentiert und zwei drei Ultraschallbilder waren auch drinne :-k

- - - Aktualisiert - - -

So sieht der meiner Mum auch aus:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Bestimmt auch nicht beschissener als in Orbanistan, wo man seine eigenen Batterien ins Krankenhaus mitnehmen muss für das Blutdruckmessgerät. Ist Mazedonien eigentlich auch eines der Länder in denen man direkt ungefragt ausgeweidet wird wenn man im Krankenhaus draufgeht?
Nicht ganz, zuerst bekommst du einfach ein "Veshtacko" ein Medikamentengemisch (niemand weiss genau was da drinn ist-die hauen einfach alles rein), dass man dir introvenös einführt:lol:

Hat deine Mutter keinen Mutterpass für dich?
Meine hat einen, da wurden ihre Daten eingetragen irgendwelche Untersuchungen, Blutgruppe usw. und dann wurden meine Daten eingetragen,z.B. weil ich ein Frühchen war wurde mein Gewicht nis zu meiner Entlassung dokumentiert und zwei drei Ultraschallbilder waren auch drinne :-k

- - - Aktualisiert - - -

So sieht der meiner Mum auch aus:

Really - so jung? Wo ist die vergilbte Schreibmaschinenschrift die ich aus meiner Geburtsurkunde kenne?

edit

und dann der Text erst: "Die Hausfrau blabla, Ehefrau des Drehers blabla, hat am blabla 1886 einen Knaben zur Welt gebracht"

Dass die Roma - meine Patientin ist eine - eine besonders rechtlose Minderheit sind, auch in Mazedonien, weiss ich. Wollte halt wissen, ob die Normalmazedonierin im Fall einer Schwangerschaft sowas wie einen Mutterpass, oder sonst irgendwelche Unterlagen über ihre Schwangerschaft, bekommt, oder ob das generell nicht üblich ist, eben ausser gegen Cash.

Nein Grizzly, das hat nichts nur gegen Cash oder gratis zu tun.

In Deutschlamd bekommt man es auch nur gegen Cash.

Also ein Beispiel... Hätte ich meine Frau nicht zum Arzt geschickt vor der Reise (extra Termin für ärztliche abklärungen treffen / kostenpflichtig) dann hätten wir auch nichts gehabt.

Irgendwie so....

Auf dem Balkan ist es halt üblich das man einfach so eine Reise antritt. Die denken nicht daran... Es muss nicht nur eine Roma Frau sein...

Mutterpass gehört nicht überall zur Norm oder so.

Früher gab es auf jeden Fall einen. Und es gab saftige Strafen, wenn man sein Kind nicht zu den regelmaeßigen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen zum Arzt brachte.

Sogar für Hunde gab es Impfungen und saftige Strafen, wenn man ihn nicht zur Impfstation brachte :lol: Heute kannste alles vergessen, nur wer Geld hat, kann sich auch brauchbare Medizin leisten. Ist leider überall so in den Ex-Yu Staaten.

Zurück
Oben