Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fragen an die Balkan-Christen:

Bin doch jetzt wieder etwas mehr religiös geworden, und zwar bin ich zu meinem Ursprungsglauben zurück gekehrt, dem Orthodoxentum.
Liegt an meiner Freundin und meinen Aramäisch Orthodoxen Kollegen.

Ich lese zwar keine Bibel und gehe nicht in die Kirche, aber ich glaube an Gott und versuche, ein besserer Mensch zu werden.

Bist du slowenischer Serbe??????

Bin doch jetzt wieder etwas mehr religiös geworden, und zwar bin ich zu meinem Ursprungsglauben zurück gekehrt, dem Orthodoxentum.
Liegt an meiner Freundin und meinen Aramäisch Orthodoxen Kollegen.

Ich lese zwar keine Bibel und gehe nicht in die Kirche, aber ich glaube an Gott und versuche, ein besserer Mensch zu werden.

Sehr gut!!!

Erklär mal wie das mit dem fasten genau läuft, ich hab es noch nie gemacht und keine Ahnung darüber.

Ich denke du meinst das Orthodoxe fasten oder???

Also:
Du darfst nix zu dir nehmen was blutet bzw. was von einem Quelle kommt die blutet.

Somit darf man kein Fleisch essen und auch nichts was mit beispielsweise Ei oder Milch zubereitet ist, nichts wo Fett enthalten ist, einschließlich Gelantine. Auf Alkohol und sexuellen Kontakt soll verzichtet werden.

Hört sich eventuell halb so wild an, wenn du aber nachdenkst wirst du sehen das fast alles was du zu dir nimmst "tierisches" enthält.

Obst, Gemüse und Brot sind für die Zeit die Hauptlebensmittel.

Am Karfreitag muss man auf Öl verzichten. Gefastet wird 40 Tage vor Ostern, sowie jeden mittwoch und freitag im Leben.

Außerdem kommen andere Dinge hinzu die mit Essen nichts zu tun haben, woran sich heutzutage jedoch keiner halten kann.

Man darf kein Streit anfangen
Man sollte Bettlern Geld geben
Mahlzeiten dürfen 2 Mal am Tag eingenommen werden (kein Essen / Trinken zwischendurch)

Für Karfreitag gilt
- Männer dürfen sich nicht rasieren
- Frauen nicht schminken / Haare stylen
- Keine Musik

Meine slowenische Kolegin ist auch Orthodox. Ich weiss auch nicht warum. Entweder gibt es eine orthodoxe slowenische Minderheit, oder ihre Vorfahren waren Serben oder so was, was ich mich aber bei ihrem slowenischen Nachnahmen nicht so gut vorstellen kann.

Meine slowenische Kolegin ist auch Orthodox. Ich weiss auch nicht warum. Entweder gibt es eine orthodoxe slowenische Minderheit, oder ihre Vorfahren waren Serben oder so was, was ich mich aber bei ihrem slowenischen Nachnahmen nicht so gut vorstellen kann.

Mein Nachname ist auch Slowenisch, und ich habe weder Serbische noch Mazedonische bzw Montenegrinische Vorfahren.

Wir sind halt eine alte Slowenische Familie, da ist das normal dass wir Orthodox sind.

Es gibt 10% Orthodoxe Slowenen, und nur 3% davon sind Nachfahren von Serben, Mazedoniern und Montenegrinern.

Zurück
Oben