B
Bambi
Guest
Kannst du das noch ein bisschen mehr ausführen? (Wenn das nicht zu persönlich ist! Per PN gehts natürlich aus, wenn nicht die ganze Gemeinde mitlesen soll ;-)) Worüber redest du mit deinen engsten Freundinnen? Gibts Tabu-Themen, die du auch mit ihnen nicht besprechen würdest, oder redet ihr über alles?
Und wie ist das mit deinen Eltern? Kannst du mit ihnen über alles reden, was dich bewegt? Fühlst du dich verstanden?
Da dein Vater die Verbindung zu deinem Heimatland darstellt, würde ich gerne wissen, wie er mit deiner (wie ich herausgelesen habe) sehr aufgeschlossenen Lebensart umgehen kann. Gibt es Dinge, die er nicht versteht / nicht mag, dass du sie tust? Wie reagiert er auf deine Freundeswahl? Sagt er dazu etwas? Würde er sich einmischen, wenn du in seinen Augen zu "deutsch" würdest?
Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig! Wenn du was nicht erzählen willst, bin ich natürlich nicht böse!! Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
Also meine engsten Freundinnen sind Deutsche und ich kann mit ihnen über wirklich alles reden, nur bringt es mir oft nicht so viel, mit ihnen über Familie und Heimat zu reden, weil sie es nicht so verstehen könnten wie zb Amira (eine meiner bosnischen Freundinnen). Dennoch macht sie das nicht zu weniger guten Freundinnen, weil ich den Fokus auf andere Dinge lege wenn es um Freundschaften geht. Wenn ich ihnen zb erzähle dass mein Vater bei Telefonaten nach Bosnien immer noch superlaut ins Telefon schreit, weil er glaubt, die technische Entwicklung sei in den 90ern hängengeblieben oder wenn meine Eltern ganz normal miteinander reden und es sich für Deutsche so anhört als würden sie streiten ^^, dann finden sie das total amüsant, was auch ok ist, isses ja auch ^^
Wenn ich das aber meinen bosnischen Freundinnen erzähle, dann erkennen sie sich darin wieder und kommen mit ner ähnlichen Story ^^ Außerdem mag ich ihre Herzlichkeit und Großzügigkeit. Nicht dass meine deutschen Freundinnen das nicht hätten, aber die beiden sind da noch extremer. Wenn ich mit einer von den beiden zb Kaffee trinken gehe, prügeln wir uns beinahe schon darum wer zahlen darf ^^
Mit meinen Eltern rede ich eigentlich mehr über banale Sachen...Alltag, Uni, hier und da mal ne witzige Begebenheit, mehr nich. Mit meinem Vater rede ich obendrein gern mal über Politik und Religion, ihm passt aber meine linke Attitüde nich ^^
Generell verstehen mich meine Eltern in vielem nich. Ich bin Mitglied bei Amnesty und einmal meinte ich, ich könnte mir vorstellen nachm Studium dort richtig zu arbeiten und dann fingen sie an mit, was das denn für ne idealistische Schnapsidee sei, ich solle aufhören die Welt retten zu wollen, das sei nich mein Problem, ich solle nur danach gehen, wo man das meiste Geld verdienen kann, blablubb. Generell sind meinen Eltern, vor allem meinem Vater, meine Ansichten zu tolerant, sei es bzgl. Religionen, Homosexualität, wasauchimmer.
Mein Vater weiß also nicht wirklich, was ich in meiner Freizeit mache, mit welchem Menschentyp ich am besten klarkomme, was für Musik und Bücher ich mag....bzw hört er gelegentlich ja, was für Musik ich mag, wenn ich daheim bin und sie aufdrehe....er nennt sie immer "Satansmusik" ^^ und einmal trug ich ein Bandshirt wo u.a. ein Totenkopf drauf war, der aus den Augenhöhlen blutete und da fragte er mich, ob ich Satan anbete ^^Mein Vater ahnt vielleicht, dass ich seiner Vorstellung von einer perfekten, fleißigen, nur mit dem Studium beschäftigten, überbraven Tochter nicht so nachkomme wie er das gerne hätte, aber das wird halt einfach nicht thematisiert. Er fragt nicht und ich erzähle um des Friedens willen nicht. Alles andere würde ne handfeste Familienkrise herbeiführen. Er hat mir zwar vor 2 Jahren erlaubt, nen Freund zu haben, wenn es denn ein "anständiger Student" ist ^^, aber auch das würde er sicher nicht erzählt kriegen wollen. Außerdem hätte er dann permanent Angst dass das Studium zu kurz kommt.
Meine heidelberger Freunde kennt er nicht und von daheim kennt er auch nur meine beste Freundin und die mag er eigentlich schon, die kennt er halt auch schon seit 7 Jahren und kann sogar über ihre Piercings hinwegsehen, auch wenn sie ihm natürlich nich gefallen ^^
Zuletzt bearbeitet: