Dass du das nicht so meinst, glaub ich dir ja - aber viele die in der Diaspora leben denken wohl dass die Deutschen intolerant sind, in der Heimat gabs sowas nicht, jedoch bedenkt man nicht dass es dort auch kaum Migranten gibt.
Der Rechtsruck, den Europa momentan erfährt ist meiner Meinung nach maßgeblich durch eine viel zu tolerante Integrations / Einreisepolitik verschuldet.
Die Rechte der Migranten/ Asylwerber verhalten sich in Europa wohl wie eine Sinuskurve, und im Moment scheint es als ob wir den Maximalwert überschritten hätten, den die Bevölkerung als "Toleranz" vorgibt.
Und genau das sind Thesen, die nicht in jedem Fall so stimmen. Sieh dir nur an, wieviel Prozent aller Asylanträge etwa in der Bundesrepublik durchgehen. Meine Erfahrungen etwa mit Visavergabe von Deutschen sind auch teilweise recht haaresträubend. Und würde ich Statistiken zur Zuwanderung nach Deutschland suchen, ich bin sicher sie werden in den letzten Jahren bestimmt keine "Explosion" verzeichnen, vielleicht eher im Gegenteil.
Und was Integrationspolitik betrifft. Sagt ja niemand, dass alles richtig gemacht wurde und wird. Von allen Seiten. Aber es wird durch Politik und Medien auch viel gepusht. Wie empfindet man wohl solche salonfähigen Wahlkampfsprüche wie damals Rüttgers "Kinder statt Inder". Das ist nur ein Beispiel. Wie kann es sein, dass ich auf Durchfahrten in der wunderschönen Sächsischen Schweiz leider wirklich immer wieder gewisse Gestalten sehe. Tatsächlich auch mit Naziparolen à la "Überflutung" usw. Und man sich dann mal fragt, wieviele "Ausländer" eigentlich da leben
Das ist keine Stimmungsmache gegen "Ossis", denn das auch radikal linke Spektrum wird dort nicht weniger abgedeckt, v.a. in den größeren Städten.
Für mich ist ein Problem, dass selbst, wie gesagt, in "bürgerlichen" Parteien "Stimmungsmache" gerade zu Wahlkampfzeiten salonfähig wurden. Ob in Deutschland wie Rüttgers oder auch Koch, in Frankreich Sarkozy als Innenminister und nun Präsident.
Medial etc. werden teils schon schiefe Bilder vermittelt über angebliche Ausländerschwemme etc. Noch dazu wie gesagt, wo Menschen wirtschaftliche Stagnation auch erleben, Angst vor Verlust um Arbeitsplätze haben etc. Meine Meinung
Bin am Montag bei einem Beitrag aus "Kulturzeit" aus Italien fast aus den Latschen gekippt. Traurig.
3sat.Mediathek - Video: Mussolinis Enkel - "Casa Pounds" rechte Jugendzentren in Italien (Kulturzeit, 07/03/11)