C
Crane
Guest
Schiptar schrieb:Nee, das war echt so, da war ein an sich recht fitter junger Politikdozent, der aber partout darauf beharrte, daß die Tschetschenen keine Terroristen sondern Freiheitskämpfer seien.
Und ich hab versucht ihm klarzumachen, daß Begriffe wie "Terrorist", "Freiheitskämpfer", usw. immer wertend sind und deshalb in der Wissenschaft nichts verloren haben.
Aber der blickte das nicht und machte nur so weiter: "Eh, die Russen massakrieren deren Kinder, die Russen sind die Terroristen..."
Aber mir ging's ja nur um die Terminologie, nicht um die spezifischen "Fakten" im Tschetscheneinkonflikt... :roll:
Ja ok verstehe. Die Begriffe sind schon sehr von der Sichtweise des Betrachters abhängig.
Meinst du aber nicht, dass es auch möglich ist die Begriffe "Terrorist" und "Freiheitskämpfer" Objektiv zu definieren.
Ich meine, ich merke schon, dass es keine leichte Sache ist und man so zu keinem befriedigenden Ergebniss kommt, auch wenn man die Art und Weise betrachtet wie die beiden Gruppen vorgehen. So kann man wohl eher mehr Parallelen als Unterschiede feststellen.
Ich denke der einizige Unterschied besteht darin, dass ein Freiheitskämpfer nicht wirklich kämpfen, im Sinne von Krieg führen, und töten muss, um seine Ziele zu erreichen. So würde ich z.B. Ghandi als Freiheitskämpfer bezeichnen, die Briten im nachhinein sicher auch.
Während ein Terrorist oft auch niederere Beweggründe hat als die Freiheit eines Volkes. Er ist eher eine Art Erpresser, der Forderungen stellt oder einfach nur Vergeltung wünscht.
In dem speziellen Fall Tschetschenien würde ich ganz persönlich sagen, dass es sich um Terroristen handelt. Allein Aufgrund des Attentates auf die Schule in Beslan. Unabhängig davon, ob es wirklich um die Freiheit der Tschetschenen geht oder die Russen auch Verbrechen diesbezüglich begangen haben.