Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Freistaat Südtirol? Das ist völlig absurd"

1. jugoslawien war der einzige staat der welt der sich aus eigener kreft befreit hat, nach den nazis wären ohne tito die nazis gekommen und man weiß ja was die mit serben in jasenovac gemacht haben.

2. zu einem großserbischen königreich wäre es wegen den ustasas nie gekommen, cedos und ujos waren zwar sehr befreundet, hätten sich aber niemlas auf einen staat einigen können.

Die Nazis in Deutschland, Kroatien, etc. etc. wären auch ohne Tito vernichtet worden, und wie gesagt, ohne die Partisanen wären die Cetniks wohl auch Befreier gewesen, wer weiß.

3. die einzigen die an der auseinanderbrechung jugoslawiens schuld waren, sind franjo und slobo welche es vergeblich versuchten auf nationalistische weiße den großen diktator zu spielen und dabei politisch total versagten.

Mag sein, aber die Weichen für einen Krieg überhaupt wurden von Tito selbst gestellt.
Nach dem 1.WK hätten die Serben kein Jugoslawien gründen sollen, sondern die Kraljevina Srbija.
Nach dem 2.WK erst recht nicht!
Die Kroaten hatten wohl man wieder Glück, denn ohne Tito wäre das Land wohl kaum territorial bestanden geblieben sondern heute wohl geteilt! (Dalmacija, Slavonija)
 
Die Nazis in Deutschland, Kroatien, etc. etc. wären auch ohne Tito vernichtet worden, und wie gesagt, ohne die Partisanen wären die Cetniks wohl auch Befreier gewesen, wer weiß.



Mag sein, aber die Weichen für einen Krieg überhaupt wurden von Tito selbst gestellt.
Nach dem 1.WK hätten die Serben kein Jugoslawien gründen sollen, sondern die Kraljevina Srbija.
Nach dem 2.WK erst recht nicht!
Die Kroaten hatten wohl man wieder Glück, denn ohne Tito wäre das Land wohl kaum territorial bestanden geblieben sondern heute wohl geteilt! (Dalmacija, Slavonija)


Wenn sie es nicht können, bleibt ihnen nur die Verteufelung Titos in jeder Hinsicht. Wer sich einen Mantel anziehen möchte, der ihm um etliche Nummern zu groß ist, muss sich gewaltig aufblähen, um hinein zu passen. Das erklärt dann auch den kindischen Mummenschanz der Kriegsverbrecher-Präsidenten Tudjman (Kroatien) und Milošević (Serbien), die tito in allem zu imitieren trachteten – weiße Uniformen, Orden, Luxuswagen, Ferieninsel, Kuba-Zigarren, US-Whisky etc. -, damit aber nur die eigene Lächerlichkeit demonstrierten.
 
Sehr wohl hat Süd-Tirol das Recht ein unabhängiger Alpen Staat zu sein. Es sind keine Italiener, die Bevölkerung von Süd-Tirol sind ne Art Deutsche, deren Dialekt aber ein Deutscher doch sehr schwer verstehen wird. Süd-Tirol ist ja nach dem 1. Weltkrieg an Italien durch den Versailler Vertrag geschenkt worden.

Freiheit für Süd-Tirol.
 
Wenn sie es nicht können, bleibt ihnen nur die Verteufelung Titos in jeder Hinsicht. Wer sich einen Mantel anziehen möchte, der ihm um etliche Nummern zu groß ist, muss sich gewaltig aufblähen, um hinein zu passen. Das erklärt dann auch den kindischen Mummenschanz der Kriegsverbrecher-Präsidenten Tudjman (Kroatien) und Milošević (Serbien), die tito in allem zu imitieren trachteten – weiße Uniformen, Orden, Luxuswagen, Ferieninsel, Kuba-Zigarren, US-Whisky etc. -, damit aber nur die eigene Lächerlichkeit demonstrierten.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass Milosevic und Tudjman Affen waren weiß wohl jeder. :rolleyes: Dass es Tito auch war, wissen noch nicht alle.
 
Die Nazis in Deutschland, Kroatien, etc. etc. wären auch ohne Tito vernichtet worden, und wie gesagt, ohne die Partisanen wären die Cetniks wohl auch Befreier gewesen, wer weiß.



Mag sein, aber die Weichen für einen Krieg überhaupt wurden von Tito selbst gestellt.
Nach dem 1.WK hätten die Serben kein Jugoslawien gründen sollen, sondern die Kraljevina Srbija.
Nach dem 2.WK erst recht nicht!
Die Kroaten hatten wohl man wieder Glück, denn ohne Tito wäre das Land wohl kaum territorial bestanden geblieben sondern heute wohl geteilt! (Dalmacija, Slavonija)




„tito starb 1914…“

tito hat (mindestens) vier große Verdienste erreicht: Unter seiner Führung war Jugoslawien das einzige Land Europas, das sich im Zweiten Weltkrieg aus eigener Kraft und ohne die geringste Hilfe aus dem Ausland selber befreite. tito hat das vordem unterentwickelte Jugoslawien zu einem modernen Industriestaat gemacht, der weltweites Ansehen genoss. Er hat bis dato unterdrückten Völkern wie den Makedonen die erste Chance ihrer Geschichte zu kultureller und politischen Handlungskompetenz in nationaler Verantwortung gegeben. Und er hat schließlich sein Land – das sich „sozialistisch“ nannte, tatsächlich aber der treueste Partner des Westens war und vom Marschall-Plan mehr als jedes westeuropäische Land profitierte – zur Brücke und zum „Scharnier“ zwischen den Blöcken gemacht.

Als erstes zerfiel Jugoslawiens Scharnier-Funktion, nachdem in der Sowjetunion der Kommunismus gestürzt worden war. Dann zerbrach die Sowjetunion. In einem blutigen Bürgerkrieg ging Jugoslawien unter. Die neuen Herren der Nachfolgestaaten mussten sich an tito messen lassen, was für viele ein hoffnungsloses Unterfangen war. Also musste ihnen daran gelegen sein, titos unbestreitbare historische Verdienste in den Schmutz zu ziehen. Besonders eifrig war dabei Tudmans Kroatien, in welchem die schlimmsten Polit-Emigranten – die z.B. in Westeuropa alljährliche zu titos Geburtstag ein Schwein mit der Aufschrift „tito“ durch die Straßen getrieben hatten – nach ihrer Rückkehr höchste Regierungsämter bekamen.

wolf oschlies
 
Zurück
Oben