Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fremdsprachen

Bin "leider" nur zweisprachig aufgewachsen in meiner Kindheit. Bei meinen anderen Geschwistern war das irgendwie anders, die hatten noch Platz für eine dritte Sprache.

Die erste Sprache, die ich konnte, und in der ich mich, neben Englisch, auch am wohlsten fühle, ist Spanisch.
Englisch kam erst später dazu. Als wirklich kleiner Bub hab ich das nie gebraucht, erst als es Richtung Schule und so ging.

Schon ziemlich früh hatte ich ein echt brennendes Interesse, Portugiesisch zu lernen. Ich meine, ich hab mir damals als 10-Jähriger so ein komisches Buch mit CDs geholt.
Hab die Sprache dann echt aufgesogen: Musik, Serien, YouTube-Videos, später dann Comics usw. alles auf Portugiesisch gegeben.
Aber ich würde mein Sprachniveau im Portugiesischen trotzdem nicht mal ansatzweise auf die Stufe mit Englisch oder Spanisch setzen. Dafür verhaspel ich mich und dreh Sachen einfach viel zu oft beim Sprechen.

Katalanisch hab ich mal gelernt. Ich kann, je nachdem, wo genau ich dort bin, alles verstehen.
Aber es gibt einige Ortschaften, die so einen triefend starken Dialekt haben, dass man die absolut nicht versteht.

Dann kam später Deutsch dazu, im Teenageralter. Da wurde ich ins eiskalte Wasser geworfen und musste die Sprache nicht häppchenweise lernen, sondern wirklich: ein Biss, und das ganze große Ding musste verspeist und im Kopf gespeichert sein.

In der Realschule kam dann noch Französisch dazu und nach der Realschule Latein.
Ich würde tatsächlich sagen, ich kann mich auf Latein besser verständigen als auf Französisch :lol:

Türkisch nehm ich gerade in Angriff. Wieso? Keine Ahnung. Ich wollte eine Sprache lernen, die in der Region um den Balkan (+ Türkei) gesprochen wird.
Duolingo hatte halt nur Griechisch oder Türkisch und da ich keinen Bock auf diese komischen Zeichen hatte, hab ich mich für Türkisch entschieden.
Hab das dann aber auch recht schnell mit KI kombiniert, weil mir bei der Lernapp deutlich die Tiefe gefehlt hat.
Ich würde mittlerweile sagen: Ich bin bei weitem nicht auf hohem Niveau. Manchmal muss ich auch einzelne Wörter nachschlagen und so aber ich kann mich verständigen.

Eine Anordnung in numerischer Reihenfolge wäre dann:
  1. Spanisch
  2. Englisch
  3. Portugiesisch / Deutsch
  4. Französisch
 
Zurück
Oben