Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fridays for Future

...aber malte ich dache der strom für die kundgebung kommt aus der steckdose!...
...sei still levin-tobias und hilft mir dabei den dieselgenerator abzuschirmen...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

...ob grüne und die linksaussenfraktion jetzt wieder tränen weinen?! :haha:...

Anhänge

https://www.faz.net/aktuell/politik...tionalismus-einer-endzeit-sekte-16422668.html

Wo sehen Sie dabei das Problem?
Die Organisation will vor allem junge Leute und politisch Unerfahrene rekrutieren und sie emotionalisieren. So macht man Menschen manipulierbar, und das ist das Gegenteil von kritischer Aufklärung. Ich habe mich mit Schriften, Reden und Handlungen der Anführer von „Extinction Rebellion“ in England beschäftigt. Der Mitgründer Roger Hallam redet von der Notwendigkeit der „Selbstaufopferung“ und will möglichst viele Aktivisten als Märtyrer im Gefängnis sehen. Er spricht davon, dass man zu „drastischen Maßnahmen“ greifen werde und dass Menschen „sterben könnten“. XR betreibt planvollen Irrationalismus.
Sie kritisieren auch den Aufbau der Organisation. Was stört Sie daran?
„Extinction Rebellion“ ist weder dezentral noch eine Graswurzelbewegung. Die Struktur hat mich an meine kritische Arbeit über Sekten in den neunziger Jahren erinnert. Anleiter von „Extinction Rebellion“ geben die Prinzipien und Strukturen aus England vor. Damit sie zu den hiesigen Verhältnissen passen, werden sie oberflächlich ein bisschen angepasst von Leuten, die besser verstehen, wie Linke in Deutschland reagieren werden. Das Wesentliche ist aber zentral vorgegeben. Das Auffälligste aber, wenn man ein bisschen tiefer gräbt, ist der Widerspruch zwischen dem selbstopferungsbereitem Irrationalismus einer Endzeit-Sekte und den knallharten, sehr rationalen Geschäftsinteressen eines Teils der Führung.

Anhänge

Zurück
Oben