Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frommestes Balkan-Volk

Welche Balkaner gehen am meisten in die Kirche bzw. Moschee?

• Umfrageteilnehmer
    56
Welches hat die meisten Kirchgänger?

Bitte objektiv bzw. euren Erfahrungen nach auswählen.

Die Hercegovina-Kroaten. Bei denen kommt mir eine Strophe aus einem Song von Prljavo Kazaliste in den Sinn:

Nedjeljom u crkvi izmole
I oni koji nikog ne vole
Vjernici bez vjere koji navrate
Da ih primjete

Auf die Idee den Thread zu machen bin ich gekommen, weil ich erfahren habe dass die kroatische Sonntagsmesse hier in meiner Stadt wegen zunehmendem Besuchermangel seit diesem Sommer nicht mehr um 16 Uhr Mittags, sondern um 9 Uhr Morgens stattfindet.
Das ist für mich sehr überraschend, denn in den 90ern waren die Messen immer sehr gut besucht.

da seit ihr ja noch gut bedient, bei uns geht kaum jemand noch hin.
nur noch alte leute..wenn die mal sterben wars das.

weiss noch letztes jahr..in ein ort mit 25.000 einwohner sind evtl mal 1000 leute gekommen zu ostern.

serben natürlich
wir sind nicht umsosnt das auserwählte volk
ach wem erzähl ich des ihr wisst alle eh schon bescheid

Nehmt euch mal ein Beispiel an uns: Wir sind wahrscheinlich eines der gläubigsten Vöker Europas ,selbst die kleinsten gehen hin :salute:

Auf die Idee den Thread zu machen bin ich gekommen, weil ich erfahren habe dass die kroatische Sonntagsmesse hier in meiner Stadt wegen zunehmendem Besuchermangel seit diesem Sommer nicht mehr um 16 Uhr Mittags, sondern um 9 Uhr Morgens stattfindet.
Das ist für mich sehr überraschend, denn in den 90ern waren die Messen immer sehr gut besucht.

Kommt wohl daran das die Eltern- und Großelterngeneration lansgam ausstirbt.
Die Jugendlichen sind kaum noch so religiös wie es mal ihre Eltern waren, bumsen und betrinken sich jedes Wochenende. Wahrscheinlich weil sie den Krieg und das Leben in Jugoslawien nicht kennen, so auch mehr Freiheiten bekommen und nicht "enger" zusammen leben müssen.

Zurück
Oben