Natoschweine hin oder her, im Grunde finde ich so eine Taktik garnicht so doof.
Wenn allerdings Unbeteiligte dabei ums Leben kommen, so auch völlig unschuldige Enkelkinder (was können die dafür, dass sie so einen Großvater haben), ist das absolut verurteilenswert und wirklich traurig.
Aber im Grunde ist eine Eliminierung vielleicht die "sauberste" Möglichkeit, ein Land von einem Dikatator zu befreien, der nicht abtreten will und der sein ganzes Volk in einen bewaffneten Konflikt stürzt.
Aber natürlich nicht auf so eine Weise wie es da passiert ist. Es darf nur die Zielperson sterben, was aber natürlich sehr schwer ist (wie müsste man das machen? Vielleicht durch Scharfschützen? Aber erstmal nahe genug rankommen), viel schwerer als einfach aus sicherer Distanz eine Bombe drauf zu schmeissen. Sobald Gaddhafi tot ist, wäre die Sache nämlich wohl erstmal erledigt. Zumindest aber einfacher.
Dann fällt nämlich vermutlich sein ganzes Regime auseinander weil es führungslos ist. Dass einer seiner Söhne ihn mal eben von jetzt auf gleich ersetzen könnte oder würde, glaube ich nämlich nicht.
Ehrlichgesagt würde ich mir wünschen, dass sowas mal Robert Mugabe passiert, auch wenn man sowas nicht denken darf. Ich hasse Mugabe.
So wie es jetzt passiert ist, ist natürlich schwer absehbar wie Gaddhafi und seine Leute reagieren werden.