Gallipoli
Ein anderer Blickwinkel - Die Schlacht um Gallipolli
Ihr Mütter, die Ihr Eure Söhne aus weit entfernten Ländern gesendet habt - wischt Euch Eure Tränen ab. Eure Söhne liegen nun an unserer Brust, in Frieden. Nachdem sie ihr Leben in diesem Land verloren haben, sind sie nun auch unsere Söhne geworden.'"
Ataturks Brief, gewidmet an die Mütter Australiens und Neuzeeland.
Those heroes that shed their blood and lost their lives... You are now lying in the soil of a friendly country. Therefore rest in peace. There is no difference between the Johnnies and the Mehmets to us where they lie side by side now here in this country of ours... you, the mothers, who sent their sons from faraway countries wipe away your tears; your sons are now lying in our bosom and are in peace. After having lost their lives on this land. They have become our sons as well.
Die Dardanellen - eine Meerenge, die Europa von Asien trennt und zum Territorium der Türkei gehört. Kein anderer Seeweg war jemals so heftig umkämpft wie die Dardanellen. Über Jahrhunderte haben verschiedene Großmächte immer wieder versucht, sich Zugang zu den strategisch wichtigen Gewässern zu verschaffen, die das Schwarze Meer mit dem Mittelmeer verbinden.
Am 25 April 1915 landeten die Truppen auf der Halbinsel Gallipoli. "Australian and New Zealend Army Corps" (ANZAC) war ein Militärischer Verband, der aus neuseeländischen und australischen Soldaten gebildet wurde. 1915, während des ersten Weltkrieges kämpften ANZACs bei der Schlacht von Gallipoli auf der türkischen Halbinsel Gallipoli. Das Ziel der Alliierten war es, die Halbinsel zu besetzen. Dieser Versuch scheiterte und es gab 131 000 Gefallene und 262 000 Verwundete.
Diese Operation ist in der Türkei als Schlacht von Çanakkale genannt. Atatürk nahm erfolgreich als 19. Divisionskommandeur an dem Çanakkale Krieg teil. Atatürk leistete ein großen Beitrag für den Sieg der Türken herbei.
Die Schlacht um Gallipoli war eine der blutigsten und brutalsten im Ersten Weltkrieg. Die Niederlage war ein Schock für Australien und Neuseeland, für die es den ersten großen Konflikt darstellte, an dem sie beteiligt waren. Jedes Jahr wird am 25.04. der ANZAC-Day gefeiert. Zu diesem Feiertag kommen Tausende von Australiern und Neuseeländern in die Türkei und Gedenken ihre Urväter. Obwohl es auf beiden Seiten viel, Leid, Opfer und Tränen gegeben hat, ist dieser Krieg heute ein Beispiel für die Türkisch - Australische und Neuseeländische Freundschaft. Wundern sie sich nicht, wenn sie in Canberra, ein Park sehen, das Ataturk gewidmet wurde (Ataturk-Park).
Atatürk in Canberra - Hauptstadt Australiens
C. D. St. Pinnock:
Ich weis nicht wie ich es schreiben soll. Es ist Grausam. All meine Freunde die Monate lang mit mir zusammen waren starben nach und nach. Das schlimmste für mich war die Abzählung. Von ungefähr 550 Namen konnten nur noch 47 Menschen antworten. Ich habe geweint wie ein kleines Kind.
Halil Helvaci:
Eines Tages, der Krieg ist im vollen Gange, ich versuche mit meiner Flinte abzudrücken, aber es funktionierte nicht. Ich dachte, dass vielleicht die Flinte kaputt sei. Ich fragte einen Freund:" Mein Flinte ist wahrscheinlich kaputt es feuert nicht mehr." Er sah mich an und sagte:" Die Flinte ist nicht Kaputt dein Finger ist ab". Genau an diesem Zeitpunkt fühlte ich den Schmerz. Mein Zeigefinger wurde von einer Kugel getroffen.
Henri Lewis:
bereits nach der zweiten Woche des Invasionsversuches waren all meine Freunde Tod. Mein bester Freund war einer der ersten. Er war mit einem Mädchen aus Wellington verlobt. Als wir in Ägypten war las er mir seine Briefe vor. Ich hatte zuvor ihm gesagt: "Achte auf die Scharfschützen." 1915 - Es war ein schöner Sonniger Tag und plötzlich Stand er Senkrecht auf und wollte Marschieren. Ich rief sofort, dass er sich ducken solle, aber es war bereits geschehen.
Ein Anzak Soldat:
Am Heutigen Tag gab es ein Waffenstillstand um die zahlreichen Toten und Verletzten vom Schlachtfeld zu sammeln. In Australien sagte man uns, dass die Türken Widerwärtige und Wilde Menschen sind. Heute habe ich festgestellt, dass dies nicht stimmt. Die Türkischen Soldaten behandelten mit uns zusammen einige meiner Verwundeten Landsleute. Bei der Pause bedankte ich mich bei ihm und gab ihm eine Zigarette. Der türkische Soldat war sehr erfreut und gab mir im Gegenzug getrocknete Feigen. Gegen Ende des Tages mussten wir uns verabschieden und gingen wieder zurück zu unseren Stellungen um Morgen wieder gegeneinander zu Kämpfen.
Recep Turdal:
Der Angriff begann mit dem Morgengebet und führte bis in den Abend hinein ohne eine einzige Pause. Um meinen Hunger zu unterdrücken habe ich mir ganz stark ein Stein gegen meinen Magen gepresst.
Zun 90 Jährigen Gedenken.
[web:8e1b5ea47c]http://people.freenet.de/Goldenhorn/anzac2005.html[/web:8e1b5ea47c]
Orginallied der Türksichen Soldaten während der Schlacht:
[web:8e1b5ea47c]http://people.freenet.de/Goldenhorn/Gallilied.html[/web:8e1b5ea47c]