Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gastgeber-Gewohnheiten

In Ungarn hat man immer Schnaps und Wein im Haus,falls Gäste kommen.Jedenfalls ist es bei uns im Dorf so.Die Nachbarn besuchen sich auch immer gegenseitig,besonders die Männer zum gemeinsamen saufen.Wird aber heutzutage auch seltener,die neue Generation tickt bereits anders

Solange wir in KS sind, kommen die (fast) immer unangekündigt. Mich störts nicht.
In Deutschland dagegen rufen die immer an und man bekommt hier natürlich nicht soviel besuch wie in KS. Dort kannst du mal froh sein wenn ein Tag ohne besuch vergeht. Besonders wenn du im Ausland lebst und die meßsten haben dich jahre-/Monatelang nicht gesehen. Dann muss man auch selber die anderen verwandten besuchen, und so sind die wenigen wochen Urlaub vorbei...
Aber trotzdem, ich finds geil wenn abends 15-20 (manchmal noch mehr) leute auf dem (großen) Balkon sitzen und stunden lang bis tief nach mitternacht Çaj trinken und über die verschiedensten Themen diskutieren... :D:D:D

In Griechenland kommen die im Dorf unangemeldet und werden wie im Balkan üblich bewirtet. In der Stadt ist es nicht so. Dort wird meist alles abgesprochen. Mein Vater kündigt sich hier in Deutschland nicht bei seinen Schwestern an sondern geht einfach vorbei. Sie machen es im Gegenzug auch so. Wenn die vorbeikommen, muss ich nicht anwesend sein, bin es aber gerne.
Wenn es allerdings in meiner Wohnung an der Tür klingelt und ich nicht weiß wer es ist, mach ich gar nicht erst auf. Ich mag keinen "Überaschungsbesuch". :D
Abgesprochener Besuch wird dafür um so fürstlicher bewirtet, ganz wie von Mutter gelernt. ;)

Als Mann muss man sich bei uns NULL um die Bewirtschaftung der Gäste kümmern. Da ist Eierkraulen angesagt und die Frauen laufen die ganze Zeit von Küche zu Wohnzimmer.
´Man ist es toill einen Penis zu haben!

Zurück
Oben