Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
Warum tauschen wenn Kosovo aus serbischer Sicht geteilt werden kann. Warum sein eigenes Gebiet nochmal für sein eigenes austauschen??
Keine Logik dahinter.
Kommt darauf an welche Logik man anwendet:
Eine Teilung bzw offizielle einseitige Sezession des Nord-Kosovo würde negative Implikationen für den gesamten Balkan haben, da es Sezessionswünsche von BiH (RS) über MK (Albaner) stärken würde.
Die Idee des Gebietstausches stammt auch nicht von mir, sondern wird sowohl in serbischen, wie kosovarischen Regierungskreisen, als auch von der internationalen Krisengruppe in Betracht gezogen.
Die Wahrheit ist allerdings auch das der Sezessions-Domino-Effekt seit der Unabhängikeitserklärung Sloweniens in Gang ist, er hat nur an Fahrt verloren.
Jede Grenzveränderung dient jedoch allen anderen, welche in "ihren Bereichen" ebenfalls Grenzkorrekturen wollen, als Argument zur Durchsetzung der eigenen politschen Ziele.
Kurz gesagt:
Eine Abspaltung des Nordens, ist ein Argument für die RS und für die Albaner in MK selbst eine Abspaltung anzustreben, ein Gebietstauch "Nord-Kosovo für Presevo-Tal", gemäß den Bestimmungen des "Helsinki Final Acts 1975", jedoch nicht da es bezogen auf die RS und Mk-Albaner es kein passendes Tausch Territorium gibt.
Dennoch könnte auch ein Tausch trotzdem nachhinten losgehen, je nachdem wie dies ggf doch erfolgreich von nationalistischen Politkern "vermarktet" wird um eigene Ziele zu erreichen.
Fakt ist aber das der Status quo keine ausreichende Basis liefert für Stabilität in de Region und man daher diese Option in Erwägung ziehen muß, bevor radikale Kräfte es in die eigene Hand nehmen.
In Serbien wird vermutlich 2012 die SRS den Ton angeben und dann sehe ich schwarz für Kompromisse.
EU und USA stehen dem kritisch gegenüber was auch ein großes Hinderniss ist für diese Option ist.
Kannst du Englisch ?
Lies Seite 12 und 25:
http://www.crisisgroup.org/~/media/Files/europe/206%20Kosovo%20and%20Serbia%20after%20the%20ICJ%20Opinion-1.ashx