Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
@fitnesstrainer
serbien hat es nicht aufgegen, aber kosovo ist annerkannt in ihren grenzen und souveräntität und nicht ohne norden!!
auserdem was wird mit der kosovoflagge wenn sich die karte ändert?
generell bin ich pro einen vertrag zwischen serben und albaner und einen austausch dieser gebiete , jedoch darf es nicht die stadt mitrovica treffen und nicht trepca!!
@srpska
wie du alles durcheinander bringst und nur fakten aufzählst die serbien zugute gehen!
kosovo:
1. war nicht immer nur teil serbiens sondern auch teil jugoslawiens zeit land in den heutigen grenzen.
2.kosovo hatte schon immer eigene grenzen
3.war kosovo in der jugoslawischen grundverfassung eingegliedert als gleichberechtigter mit entscheider im faller zerfalls jugoslawien.
all diese fakten treffen auf republika serbska nicht zu!!
RS ist ein künstlichers erzeugniss durch den letzten krieg und vertreibungen der muslime!!
zum thema EU-KOSOVO
5 der EU Mitglieder haben Kosovo nicht annerkannt, aber werden bald folgen, der Druck auf diese 5 Länder wächst täglich, wegen der nichtgemeinsamen poltik im bezug auf kosovo. (z.b visa liberaliesierung kann nicht erfolgen wg dene 5 länder und kosovo bleibt schwarzes loch wg dene 5).
was UN angeht, resolution 1244 wurde schon ersetzt mit serbischer bewilligung,
und mit einer mehrheit an staaten die kosovo annerkennen wird kosovo automatisch mitglied.
zumal man nicht zwingend mitglied im UN sein muss.. warum meinst du das dies so wichtig ist???
es gibt haufen nationen die nicht UN mitglieder sind, serbien war es jahre lang auch nicht !!
kosovo ist in den wichtigsten weltlichen institutionen schon aufgenommen worden:
WELTBANK UND IWF ETC. die wege zu EU und NATO sind auch ohne UN offen!!
zu deiner frage warum serbien etwas abgeben soll was es schon hat und nicht einfach was nehmen was es schon haben kann:
kosovo ist durch 78 nationen darunter 27 eu länder und usa obendrauf mit den grenzen annerkannt worden die es hat, und diese schützen diese unabhängigkeit durch ihren militär presenz in kosovo!!
diese paralelstruktutren serbiens und banden sind nur eine frage der zeit!!
ab 2013 wird die fsk offiziell zu armee kosovo und kfor wird ihre aufgaben nach und nach an sie weiter geben und die werden sich das nicht so einfach anguggen.
zumal jetzt schon der norden in angrigff genommen wurde mit eulex und kosovopolizei.
d.h abgeben muss kosovo gar nichts an serbien und eine trennung wird nicht in frage kommen.
serbien nutzt die situtation im norden momentan aus wie sie mladics auslieferung ausgenutzt hat 16 jahre land, mehr ist da nicht dran.
serbiens interesse im norden dient allein dieser sache und dem giganten trepca auf dem es serbien abgesehen hat!!
ein gebietsaustausch wär ideal für beide seiten, und eventuell eine möglichkeit ein historischen vertrag und frieden zwischen alabner und serben zu erreichen.
anderseits wär das auch ein riesen ermutigung für die albaner im fyrom und ebenso auch für RS daher sind viele dagegen und warnen vor kettenreaktion.
ich persönlich denke das da nichts passieren würde wenn man diese gebiete austauscht!!
Bezüglich des Nordens:
Mein letzter Beitrag war so gemeint, dass Belgrad weiterhin Ansprüche auf den gesamten Kosovo erhebt, aber nur Einfluss auf den Norden hat, welcher sich faktisch der Kontrolle Prishtinas entzieht und von der serbischen Regierung weiterhin als integraler Bestandteil Serbiens betrachtet wird.
Zur RS:
Die RS wurde vor Ausbruch des Bosnienkrieges am 9. Januar 1992 proklammiert als ein Unabhängigkeitskurs BiHs immer offensichlicher wurde und in Kroatien schon der Krieg im vollen Gange war. Die bosnischen Serben, zu denen ein Großteil meiner Verwandtschaft gehört, sind immer ein konstitutives Volk in BiH gewesen und eine Unabhängigkeitserklärung gegen den Willen eines der Drei konstitutiven Völker war illegal, da es gegen die Verfassung verstossen hat.
Zudem wurde am 18.03. 1992 in Lissabon zwischen Karadzic, Izetbegovic und Boban ein Vertrag, der Carrington-Cutileiro-Plan (welchen Izetbegovic am 28.03. gebrochen hat) unterzeichnet, in welchem die Grenzen einer zukünftigen ethnischen Kantonalisierung Bosnien und Herzegivinas vereinbart wurden.
Die heutigen Grenzen der RS sind eine Folge des Kriegsverlaufes, welche auf ethnischen Säuberungen bzw. Vertreibungen auf ALLEN SEITEN beruhen ! Es wurden ncht nur Muslime aus der RS vertrieben sondern auch fast alle Kroaten. Aus dem anderen Teil BiHs (FBiH) vertrieben diese wiederum fast alle Serben. Zudem leben in der RS auch viele serbische Flüchtlinge aus der Krajina in Kroatien.
Zum Gebietstausch:
Ich halte dies wie du, allerdings vermutlich aus einer anderen Motivation heraus, ebenfalls für die Beste Option.