Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geburtstag des heiligen Propheten Mohammed s.a.v

@ Thema

Die Lösung ist doch ganz einfach, heute wissen die leute nicht mal ganz genau wann sie geboren wurden in dieser Region, dann kann man sich auch vorstellen wie es vor 1400 jahren war. Deswegen feiert er auch nicht seinen geburtstag da er es nicht selber ganz genau sagen konnte.

Ihr wisst ja Mohammed macht keine halben sagen

@ Thema

Die Lösung ist doch ganz einfach, heute wissen die leute nicht mal ganz genau wann sie geboren wurden in dieser Region, dann kann man sich auch vorstellen wie es vor 1400 jahren war. Deswegen feiert er auch nicht seinen geburtstag da er es nicht selber ganz genau sagen konnte.

Ihr wisst ja Mohammed macht keine halben sagen

Das ist sicherlich nicht der Grund. Einfach mal so eine Geschichte erfinden, wie es sein könnte, klärt die Sache nicht auf.

Jede Neuerung im Islam ist verboten. Und Mohammeds saws Geburtstag zu feiern, ist eine Neuerung, da es kein islamischer vorgegebener Feiertag ist!

Die Sahaba, die Gelehrten und und und, haben den Geburtstag des Propheten saws nicht gefeiert und er selber auch nicht. Wieso also wir?! Wer schreibt das vor? Das hat wahrlich nichts mehr mit dem Islam zutun.

Mohammed saws sagte: "Hütet euch vor den neu hinzugefügten Dingen, denn jedes neu hinzugefügte Ding ist eine Neuerung (Bid`ah) und jede Neuerung ist ein Irrweg.“ (Ahmad #4/126; al-Tirmidhi #2676).

Was soll das hier?! Seit wann wird Mohammeds Geburtstag gefeiert? Mohammed saws hat seinen Geburtstag nie gefeiert und die Sahaba auch nicht. Im Islam sollte man nur diejenigen

Das ist sicherlich nicht der Grund. Einfach mal so eine Geschichte erfinden, wie es sein könnte, klärt die Sache nicht auf.

Jede Neuerung im Islam ist verboten. Und Mohammeds saws Geburtstag zu feiern, ist eine Neuerung, da es kein islamischer vorgegebener Feiertag ist!

Die Sahaba, die Gelehrten und und und, haben den Geburtstag des Propheten saws nicht gefeiert und er selber auch nicht. Wieso also wir?! Wer schreibt das vor? Das hat wahrlich nichts mehr mit dem Islam zutun.

Mohammed saws sagte: "Hütet euch vor den neu hinzugefügten Dingen, denn jedes neu hinzugefügte Ding ist eine Neuerung (Bid`ah) und jede Neuerung ist ein Irrweg.“ (Ahmad #4/126; al-Tirmidhi #2676).
wieso nicht...
Wo steht das?
Sure oder Hadith, Quelle ?

Was soll das hier?! Seit wann wird Mohammeds Geburtstag gefeiert? Mohammed saws hat seinen Geburtstag nie gefeiert und die Sahaba auch nicht. Im Islam sollte man nur diejenigen

wieso nicht...
Wo steht das?
Sure oder Hadith, Quelle ?

1. Es ist nicht Bestandteil der Sunnah des Gesandten saws oder der Khalīfah, die ihm folgten. Da dies der Fall ist, ist es eine verbotene Neuerung, denn der Prophet saws sagte:

"Ich rate euch, meiner Sunnah zu folgen und dem Weg der rechtgeleiteten Khalīfah nach mir; haltet euch daran und beißt mit euren Backenzähnen darauf. Hütet euch vor den neu hinzugefügten Dingen, denn jedes neu hinzugefügte Ding ist eine Neuerung (Bid`ah) und jede Neuerung ist ein Irrweg.“ (Ahmad #4/126; al-Tirmidhi #2676).

Allah swt sagt im Koran: "… Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet …" (Sure 5:3)

Und Mohammeds Geburtstag zu feiern hat nichts mit dem Islam zutun. Das Feiern des Geburtstags ist eine Neuerung, die von den Shia Fatimiden eingeführt wurde!

2. Den Geburtstag der Propheten zu feiern ist eine Imitation der Christen, denn sie feiern die Geburt des Messias.

Der Prophet saws sagte: "Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihm.“ (Ahmad #2/50; Abu Dawud #4/314). Und er sagte: „Unterscheidet euch von den Muschrikīn.“ (Muslim 1/222, #259)

Ich glaube, das sind schon mal zwei gute Argumente. Ich kann dir gerne noch mehr Argumente bringen.

2. Den Geburtstag der Propheten zu feiern ist eine Imitation der Christen, denn sie feiern die Geburt des Messias.

Der Prophet saws sagte: "Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihm.“ (Ahmad #2/50; Abu Dawud #4/314). Und er sagte: „Unterscheidet euch von den Muschrikīn.“ (Muslim 1/222, #259)

Ich glaube, das sind schon mal zwei gute Argumente. Ich kann dir gerne noch mehr Argumente bringen.
Man kann leicht aufzeigen, wie unsinnig so eine Behauptung ist: wenn Geburtstag feiern im Allgemeinen erlaubt ist, dann ist auch der Geburtstag von Propheten ein normales Ereignis, was man auch mit Sicherheit feiern würde, gäbe es Weihnachten nicht ::lol:

klar, salafisten können das, wenn es nach ihnen gehen würde, dann dörfte es weder geburtstag, noch sylvester feier geben, von weihnachten wollen wir gar nicht sprechen..
Also alleine die Vorstellung, da laufen selbsternannte Experten rum die einem bei jeder Lappalie unter die Nase hielten das sei "unislamisch" und das nicht ::lol:

Also alleine die Vorstellung, da laufen selbsternannte Experten rum die einem bei jeder Lappalie unter die Nase hielten das sei "unislamisch" und das nicht ::lol:
es ist unislamisch geburtstag zu feiern, sowas habe ich zum ersten mal hier in deutschland gehört.. wir haben immer geburtstag gefeiert, ob wohl wir religiös sind und immer waren..

Zurück
Oben