Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedanken ....

• Ersteller Ersteller Beogradjanin
  • Erstellt am Erstellt am
ich muss an eine situation vor paar monaten denken.
es war ein recht gewittriger abend.
so komm ich aus der u-bahnstation raus und laufe zur bushaltestelle, auf dem weg dort hin bemerkte ich einen sehr alten menschendort warten, um die 90 herum. dutzende schilder, die auf eine vorrübergehende verschiebung der haltestelle kennzeichnen sind da und so lauf ich nassgebadet zur vorrübergehenden haltestelle und mache mir nicht wirklich gedanken, um den mann.
auch schon wenige minuten darauf kommt der bus und ich steig ein.
als der bus los fährt, fährt er an der ursprünglichen haltestelle vorbei, wo der mann immernoch wartet.
im ersten moment wollt ich mich zerreißen vor lachen.
doch im nächsten moment, seh ich wie er seinen kopf mit letzter kraft nach vorne gebogen hat und mit wieviel melancholie seine augen befüllt waren.
es war eine miene, die auch genauso gut zu einem toten mann hätte passen können.
und da ergriff mich der entsetzliche gedanke, dass ich an seinem tod könnte schuld sein und ein schlechtes gewissen durchschauerte mich.
es war schlimm.

hoffe die story war jetzt nicht zu negativ für diesen thread.

Wenns dich tatsächlich berührt hätte wärst du an der nächsten haltestelle raus und zu dem Mann und mit ihm auf den nächsten Bus gewartet. So seid ihr Großstadtmenschen eben, lange Reden keine Taten.

Vor 2 oder 3 Jahren, keine Ahnung...war am Meer in Crikvenica, langweiliger Drecksort, bin mit nem Kolleg in n Supermarkt gefahren, ich warte im Wagen, höre alte narodne pjesme, kommt so ein Typ mittleren Alters, der auf ner Bordsteinkante saß, mit ner Flasche Bier in der Hand, pita me "decko sta to slusas?" ich denk mir so "na toll ein veralkter Kroate der mir gleich ne Moralpredigt hält"...ich zu ihm "pa neke stare"...er hält inne, schaut mit leicht feuchten Augen ins Nichts, als ob er grad "reminisct" dann wieder mich an.."drago mi je vidjet da se te pjesme slusaju...nije bilo lose vrijeme, vid di smo dosli"...schaut noch paar Sekunden in die Leere und sagt "sve najbolje mali", ode. Ich meine mir einzubilden, dass er dezent geweint hat. Ich habe ihn nicht mehr vor Augen, aber ich erinnere mich dass ich die pure Leere in seinen Augen sah, Trauer und Melancholie. Was wohl in ihm alles vorging...

Gedanken.

PS:
Klar, natürlich muss das ne Lüge sein (ich warte auf euch, hrvatine...), weil ein Kroate sowas nie sagen würde, oder so empfinden würde, jelda, braco katolici?

Ich bin ein mensch, der nicht immer offen auf andere zugeht…oder wenn ich jemanden von früher kenne, spreche ich auch nicht an.

Gestern sass ich im bus, dan stieg meine damals 3. Klasse lehrerin ein, mein kleiner bruder besucht nun die 2 klasse bei ihr. Sie kennt mich noch, dass weiss ich auch.
Zuerst war ich in gedanken und hab sie nicht bemerkt, danach konnte ich sie nicht ansprechen bzw begrüssen….war mir irgendwie peinlich. Danach hatte ich ein schlechtes gewissen, warum ichs ned getan habe..den es ist eine schöne geste, wen man von alten bekannten angesprochen wird und auch nur kurz danach frag wie es einem geht…

Dan wurde mir klar : ich überlasse das ansprechen immer den anderen. sieht mich jemand, dann sollen sie mich ansprechen falls sie das möchten, und wen nicht bin ich ihnen auch nicht böse weil man mich nicht angesprochen hat. Ich weiss halt nie, will der andere überhaupt von mir angesprochen werden oder nicht..kennen mich diese leute noch, oder nicht? ….und deshalb bekomm ich oft von anderen zu hören; ich sei arrogant zumindest komm ich so rüber! – Nur weil ich ned jeden anspreche, die ich kenne?!?!?
Das wurde mir gestern bewusst, und hat mich echt zum nachdenken gebracht über mich selber.

Vor 2 oder 3 Jahren, keine Ahnung...war am Meer in Crikvenica, langweiliger Drecksort, bin mit nem Kolleg in n Supermarkt gefahren, ich warte im Wagen, höre alte narodne pjesme, kommt so ein Typ mittleren Alters, der auf ner Bordsteinkante saß, mit ner Flasche Bier in der Hand, pita me "decko sta to slusas?" ich denk mir so "na toll ein veralkter Kroate der mir gleich ne Moralpredigt hält"...ich zu ihm "pa neke stare"...er hält inne, schaut mit leicht feuchten Augen ins Nichts, als ob er grad "reminisct" dann wieder mich an.."drago mi je vidjet da se te pjesme slusaju...nije bilo lose vrijeme, vid di smo dosli"...schaut noch paar Sekunden in die Leere und sagt "sve najbolje mali", ode. Ich meine mir einzubilden, dass er dezent geweint hat. Ich habe ihn nicht mehr vor Augen, aber ich erinnere mich dass ich die pure Leere in seinen Augen sah, Trauer und Melancholie. Was wohl in ihm alles vorging...

Gedanken.

PS:
Klar, natürlich muss das ne Lüge sein (ich warte auf euch, hrvatine...), weil ein Kroate sowas nie sagen würde, oder so empfinden würde, jelda, braco katolici?

das is ja wohl unerhört... einfach so zu lügen... :mrgreen:

Wenns dich tatsächlich berührt hätte wärst du an der nächsten haltestelle raus und zu dem Mann und mit ihm auf den nächsten Bus gewartet. So seid ihr Großstadtmenschen eben, lange Reden keine Taten.

naja wäre ich nächste station ausgestiegen und zur vorherigen haltestele gegangen, wäre er vermutlich schon weg. außerdem hat es mir zuviel geregnet, ich denke niemand wär dann zurückgegangen, egal wir berührt er war.
wenn doch jemand, dann hätte er hohen respekt von mir.

Ich bin ein mensch, der nicht immer offen auf andere zugeht…oder wenn ich jemanden von früher kenne, spreche ich auch nicht an.

Gestern sass ich im bus, dan stieg meine damals 3. Klasse lehrerin ein, mein kleiner bruder besucht nun die 2 klasse bei ihr. Sie kennt mich noch, dass weiss ich auch.
Zuerst war ich in gedanken und hab sie nicht bemerkt, danach konnte ich sie nicht ansprechen bzw begrüssen….war mir irgendwie peinlich. Danach hatte ich ein schlechtes gewissen, warum ichs ned getan habe..den es ist eine schöne geste, wen man von alten bekannten angesprochen wird und auch nur kurz danach frag wie es einem geht…

Dan wurde mir klar : ich überlasse das ansprechen immer den anderen. sieht mich jemand, dann sollen sie mich ansprechen falls sie das möchten, und wen nicht bin ich ihnen auch nicht böse weil man mich nicht angesprochen hat. Ich weiss halt nie, will der andere überhaupt von mir angesprochen werden oder nicht..kennen mich diese leute noch, oder nicht? ….und deshalb bekomm ich oft von anderen zu hören; ich sei arrogant zumindest komm ich so rüber! – Nur weil ich ned jeden anspreche, die ich kenne?!?!?
Das wurde mir gestern bewusst, und hat mich echt zum nachdenken gebracht über mich selber.

das gefühl, dass man nie weiß, ob jemand angesprochen werden will, hat jeder.
ich mach es so, dass ich gucke ob ich bock hab mit der person zu sprechen, wenn nicht dann sag ich nur im vorbeigehn hallo, außer ich konnte die person garnicht leiden.
wenn ich jemanden anspreche und merke, dass er/sie nur gequält antworten dann halt ich mich sehr kurz.
man muss da halt auf sein gefühl gucken, aber als deine pflicht solltest du es nie ansehen außer vllt hallo im vorbeigehn sagen.

Ein ähnliches Gefühl überflutet mich auch oft, wenn ich ältere Leute sehe, die versuchen mit all den div. kompliziert gewordenen Technologien (Handys, Bankomaten, Fahrkartenautomaten, Touchscreens, wirren Signalisationen, Self-Check-Ins, etc.) zurechtzukommen und dann schlussendlich unbeholfen dastehen, rumdrücken, während sie versuchen, die sich anbahnende Resignation zu verbergen, ihren Stolz und die Würde zu wahren..

Dasselbe wenn sie sich mit letzter Kraft in die öffentlichen Verkehrsmittel mühen und ihr Bestreben, dies so flink wie sie noch können zu tun, mit Augenverdrehen, Seufzen und Nörgeln quittiert wird, als ob jemand sterben würde, wenn man nun ein paar Sekunden später abfährt. Dauernde Stresserei, kein Wunder werden alle immer kränker.

Aber es sind nicht nur die traurig stimmenden Augenblicke, hierzu ein sympathischer Artikel:

Operation Cry-Town: Old Lady Riding On A Baggage Belt Edition | Best Week Ever

"The first time this happened to me was in a movie theatre, watching Adaptation. During a quiet moment during the film, we heard a little, shaky grandma voice from somewhere in the back say “I don’t understand…[long pause]…this movie.” The surrounding audience members laughed, because it was just so cute…but also SO TRUE. None of us understood this movie either. Sometimes we forget that the elderly are super wise."

Ihre Augen, ihr Blick in die Welt und das Geschehen um sie herum, oft der eines Kindes, welches soeben alles zum ersten Mal entdeckt und erlebt..

generell bin ich nicht so der typ, der alte menschen ständig bemitleidet, denn sie neigen oft auch dazu unfreundlich zu sein, hier eine geschichte dazu:
ich lag mal vor 2 jahren im krankenhaus mit alten menschen im zimmer und als ein alter mann dann von seinem bett fiel und schmerzhaft jaulte, da ich an den ganzen geräten da festgehalten nicht aufstehn konnte, schrie ich mit ganzer kraft nach hilfe, wobei mein eigenes gerät piepste(wegen der aufregung).
die anderen alten menschen beschweren sich, dass ich ihm persönlich nicht geholfen hab und so geschrien hab.
da kam auch schon ein krankenpfleger zur hilfe, demnach hab ich ihn quasi gerettet, wobei ich nicht weiß wie schlimm es um ihn stand.
am nächsten tag beschwert der selbe sich beim arzt, dass ich einmal mit familie telefonierte, (obwohl ich mich sehr bemühte zu flüstern).
also ich kann zwar verstehen, dass sie keine nerven mehr haben, da sie sich im lebendsabend befinden, aber so ne undankbarkeit hab ich trotzdem nie bemerkt.
außerdem muss man sagen, dass ich so ein verhalten nur bei alten menschen bemerkt hab, die ihn deutschland leben, daheim auf dem balkan sind sie ja meistens hilflos, aber trotzdem stets freundlich.

Zurück
Oben