Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedenkfeier Bleiburg

Dachte ich mir, deswegen wird man Titos Partisanen in Kärnten und Steiermark niemals als Helden im Kampf gegen den Faschismus oder gar als Befreier sehen. Es war auch der Auslöser warum nach dem 2 Wk bis zu 4000 Serben, Kroaten und Slowenen lieber eine Österreichsche Staatsbürgerschaft annahmen als ins Titos Jugoslawien heimzukehren und nicht zu vergessen das die Bevölkerung Südkärntens lieber bei Österreich blieb trotz der Verbrechen der Nazis. Wären die Tito Partisanen gekommen mit Brot, ohne ethnische Diskrimminierung und Demokratie würde die Grenze Sloweniens jetzt weiter nördlich verlaufen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
oh man, soldaten eines Völkermordenden Regimes wurden umgebracht, welch ungerechtigkeit.....

ubi, ubi, ustasa

Würde du es traurig finden wenn 8000 wehrlose Serben von Bosnjaken masakriert wurden wären.
Und dan ein Bosnjak sagt oh man, Soldaten eines Völkermordenden Regimes wurden umgebracht, welch ungerechtikeit....

ubi, ubi, cetnika.

Die Gelegenheit dazu hatten sie gemacht haben sie es nicht.

Serben wurden im Letzten Krieg mit milden Handschuhen angefast aber Jamern wie Weltmeister.
 
Die armen ujos.......mein tiefstes beileid :(

Das nimmt nicht so ganz. Simo Dubajic war damals einer der Verhandlungsführer und Stabsoffizier der 4. Jugoslawischen Armee die für die Exekutionen zuständig waren und er selbst hat bestätigt, dass auch viele Zivilisten erschossen worden sind, was ihn ein ganzes Leben geprägt hat (mein Grossvater kannte ihn gut, anfangs wussten nur wenige über Bleiburg und der Erschiessung von Zivilisten bescheid, erst später hat er im Fernsehen seine Taten offen zugegeben) . Auch die damalige jugoslawische Ministerpräsidentin Jugoslawiens aus den Achtziger Jahren Milka Planinc hat als Kommessarin freiwillige Kommunisten gesucht, die sich dem Exekutionskommando anschliessen wollen und war tief beim ganzen Massaker beteiligt, was sie immer verschwiegen hat. Das Problem bei Bleiburg ist dasselbe wie bei Jasenovac, es dient heute ausschliesslich für politische Instrumentalisierung und keiner wirkliche Aufarbeitung oder Trauernahme für unschuldige Zivilisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst es ist revisionistisch, da du es selbst nicht gelesen hast. Damit gibst du zu das dich die Wahrheit gar nicht interessiert wie einem Ostdeutschen Neonazi der von Opas edlen Wehrmacht schwärmt.
 
Zurück
Oben