Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedenkfeier Bleiburg

genau ...und das in Bleiburg auch Cetnici rasiert wurden ist wohl Pech

die hätten eigentlich Cica Drazha neben seinen kroatischen Verbündeten begraben können.

Man kann es aus der Perspektive der Opfer sehen, die alljährlich von ihren Nachfahren instrumentalisiert werden oder aus der Sicht der Täter, die eigentlich Befreier sein wollten und keine Mörder, die man anschließend belohnte. Sie hatten die Aufgabe besser zu sein und haben versagt.

Ich sag ja nicht, dass es so hätte sein müsen, auch wenn mein provokanter Post es suggeriert. Aber tut mir leid, über ustascha-soldaten kann man einfach nicht trauen, bei dem was der Abschaum angerichtet hat.

Man hätte diese Leute vor ein Gericht führen sollen und für mindestens 20 Jahre wegen Völkermord, Volksverrats und-was-weiss-ich nach goli otok schicken sollen.

Würde du es traurig finden wenn 8000 wehrlose Serben von Bosnjaken masakriert wurden wären.
Und dan ein Bosnjak sagt oh man, Soldaten eines Völkermordenden Regimes wurden umgebracht, welch ungerechtikeit....

Du vergleichst ethnische Gruppen mit Politischen Radikalen - sehr schlechter vergleich.

ubi, ubi, cetnika.

pa tako treba

https://sh.wikipedia.org/wiki/Suradnja_četnika_sa_NDH

Es gibt keine Rechtfertigung dafür gefangene Soldaten zu ermorden.

aber auch keine über Kindsmörder und Vergewaltiger zu trauern. Es handelt sich um NDH-Soldaten und nicht geringeres.

Man hätte sie halt vor gericht stellen sollen.

Weiß garnich twas die Kroaten hier trauern, die einen Verbrecher haben die anderen einen Tick schlimmeren Verbrecher ermordet, halb so wild.

Ich sag ja nicht, dass es so hätte sein müsen, auch wenn mein provokanter Post es suggeriert. Aber tut mir leid, über ustascha-soldaten kann man einfach nicht trauen, bei dem was der Abschaum angerichtet hat.

Man hätte diese Leute vor ein Gericht führen sollen und für mindestens 20 Jahre wegen Völkermord, Volksverrats und-was-weiss-ich nach goli otok schicken sollen.

.

Mir geht es auch nicht um die Ujos. Obwohl ich die Tat falsch finde, habe ich wenig Mitleid, dafür ist mein Hass auf die Bande zu groß. Schlimm finde ich, dass die Partisanen sich versündigt haben. Eine Stadt zu befreien kann man bejubeln und offen darüber sprechen, aber nicht bei Massakern.

Mir geht es auch nicht um die Ujos. Obwohl ich die Tat falsch finde, habe ich wenig Mitleid, dafür ist mein Hass auf die Bande zu groß. Schlimm finde ich, dass die Partisanen sich versündigt haben. Eine Stadt zu befreien kann man bejubeln und offen darüber sprechen, aber nicht bei Massakern.

naja du kannst jetzt nicht Titos Partisanen mit St. Michaels Heerrschaaren vergleichen, wenn du verstehst was ich meine.

Weiß garnich twas die Kroaten hier trauern, die einen Verbrecher haben die anderen einen Tick schlimmeren Verbrecher ermordet, halb so wild.

Wiso trauen es ist 70 Jahre her.
Für mich hat Bleiburg eine ganz andere Bedeutung.
Mit Bleiburg hat die Unterdrückung von Tito angefangen, klar waren die Partisanen die am wenigsten schlimme Arternative auch die Alternative war schlimm, wie hätte ein Zusammensein nach so einer Aktion funktionieren sollen.

Schlimm am Bleiburg ist es das es noch Leute gibt die es als notwendig sahen.
Alle Verbrechen der Ustaschas waren sicherlich nicht weniger schlimm, die akzeptiert auch wenigstens jeder, Tito wurde für seine Taten gefeiert und bekam sogar eine ehrenhafte Trauerfeier.

Zurück
Oben