Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gegen den wissenschaftlichen Analphabetismus!

• Ersteller Ersteller Beogradjanin
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht richtig.
So wäre es richtig: Wissenschaft + monotheistischer Gottglaube schliießen sich aus.

Bedenke, in der Religion deiner Urväter war die Wissenschaft ein fester Bestandteil darin, etwas selbstverständliches, es gab sogar hierfür einen Verantwortlichen Chef: Hephaistos. Schon da

Gab es ein solches Grundverständnis auch in der heute vorherrschenden Religion etwa? Nein, das Gegenteil.

Manches Volk hätte heute etwas weiter sein können, wenn es nicht einem Riesenirrtum zum Opfer gefallen wäre.
Sorry,
Ich konnt grad garnicht glauben, dass ich das geschrieben habe.
Ich habe es editiert, ich meinte, es schließt sich nicht aus.
Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast..

Das mit dem Riesenirrtum hast du Recht.
Daran denke ich an das hellenische Volk, gäbe es die christliche Religion nicht (Byzanz) und die Islamische, hätten wir eventuell den "Hellenischen Geist" das hellenische Denken beibehalten und uns so gut weiterentwickelt, das vorherige Denken weiterentwickelt. Die Religion/Kirche hat es gestoppt.

Mit echter Wissenschaft habe wir eh nichts am Hut, das ist eine andere Liga, und der Nutzen liegt in der Befriedigung der Neugier.
Ja, aber das ist mit allen Dingen so, wenn man nicht am Ball bleibt wird man schlechter bis zum Totalverlust der Fähigkeiten

Die Neugier wird dann nie Befriedigt, außer man gibt sich mit halben Sachen ab. Denn jede Antwort wirft eine neue Frage in die Runde.

Soft- und Hardware sind Werkzeuge die wir nur bedienen wie Hammer und Bohrmaschine.
Ich sehe das ansonsten umgekehrt, es erfolgt aus meiner Sicht eine immer tiefere Spezialisierung.

Ein Hammer kann man aber nicht mit einer Maschine vergleichen. Ich kann einen Stein aus dem Garten holen und ihn als Hammer verwenden. Für die Maschine muss ich schon einiges an Büchern durcharbeiten.

Das mit der tieferen Spezialisierung stimmt schon, das habe ich mit Fachwissen gemeint. Aber dafür braucht es eben sehr viel an Vorwissen.
Außerdem muss man seine Spezialisierung im Einklang mit restlichen Komponenten sehen, deswegen die Interdisziplinarität.

Früher war alles Handarbeit und man musste relativ wenig wissen. Heute übernehmen Maschinen diese Arbeit und um diese Maschinen zu warten und entwickeln braucht man enorm viel wissen.
Aus einer Arbeitergesellschaft wird eine Technikergesellschaft.

Sorry,
Ich konnt grad garnicht glauben, dass ich das geschrieben habe.
Ich habe es editiert, ich meinte, es schließt sich nicht aus.
Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast..

Das mit dem Riesenirrtum hast du Recht.
Daran denke ich an das hellenische Volk, gäbe es die christliche Religion nicht (Byzanz) und die Islamische, hätten wir eventuell den "Hellenischen Geist" das hellenische Denken beibehalten und uns so gut weiterentwickelt, das vorherige Denken weiterentwickelt. Die Religion/Kirche hat es gestoppt.
Ich hatte euch vor sehr vielen Monaten einige Videos in griechisch vorgestellt, ausgestrahlt als Bildungsfernsehen von der hellenischen Republik (so nennt sie sich, nicht tote byzantinischen Theokratie), und einige Professoren der Mathematik und der Physik erklärten den Stand der antiken wissenschaftlichen Forschung: Sie kannten die schwarzen Löcher, die positive und negative Materie (Energie) war bekannt, und sie gingen auf das ein, was fälschlicherweise als Zahl Null heute bekannt ist. Alles mehr als interessant. Das alles ist aber für manche Falschgriechen nur Märchen, sie küssen lieber den Hintern des orthodoxen Priesters.

Nun, DLG hatte ja gesagt, ihn interessiert das alles nicht, er bleibt stur Orthodox. Aber vielleicht erkennen andere was sich tatsächlich ereignete, wenn gesagt wird, oti o Xristianismos kai o Ellinismos DEN simvivazounte, einai apolitos dio diafori kosmi, eina san tin diafora mera me tin nixta.

Warum hat den der Maulheld Thrakian einige Texte der orthodoxen Kirchenväter nicht übersetzt, obwohl er nur gegen mich hier hetzt und seine echten Lügen verbreitet?

Nicht richtig.
So wäre es richtig: Wissenschaft + monotheistischer Gottglaube schliießen sich aus.

Bedenke, in der Religion deiner Urväter war die Wissenschaft ein fester Bestandteil darin, etwas selbstverständliches, es gab sogar hierfür einen Verantwortlichen Chef:

Amphoin hoer auf mit dem luegen, du kannst keinen post schreiben ohne es in deinem Sinne zu verdrehen. Die Wissenschaft hat schon damals den politheismus abgelehnt siehe aristoteles und andere.

aristoteles:
Wissenschaft + monotheistischer Gottglaube schliießen sich aus.
Aristoteles argumentiert für EINEN göttlichen Beweger, indem er feststellt, dass, wenn alle Substanzen vergänglich wären, alles vergänglich sein müsste, die Zeit und die Veränderung selbst jedoch notwendig unvergänglich sind (Phys. VIII 1, 251a8-252b6; Met. XII 6, 1071b6-10). Aristoteles zufolge ist die einzige Veränderung, die ewig existieren kann, die Kreisbewegung (Phys. VIII 8–10; Met. XII 6,1071b11). Die entsprechende beobachtbare kreisförmige Bewegung der Fixsterne muss daher als Ursache eine ewige und immaterielle Substanz haben (Met. XII 8, 1073b17-32). Enthielte das Wesen dieser Substanz Potentialität, könnte die Bewegung unterbrochen werden. Daher muss sie reine Aktualität, Tätigkeit sein (Met. XII, 1071b12-22). Als letztes Prinzip muss dieser Beweger selbst unbewegt sein.

Nach Aristoteles bewegt der unbewegte Beweger „wie ein Geliebtes“, nämlich als Ziel (Met. XII 7, 1072b3), denn das Begehrte, das Gedachte und insbesondere das Geliebte kann bewegen, ohne bewegt zu sein (Met. XII 7, 1072a26). Seine Tätigkeit ist die lustvollste und schönste. Da er immaterielle Vernunft (nous) ist und seine Tätigkeit im Denken des besten Gegenstandes besteht, denkt er sich selbst: das „Denken des Denkens“ (noêsis noêseôs) (Met. XII 9, 1074b34f.). Da nur Lebendiges denken kann, muss er zudem lebendig sein. Den unbewegten Beweger identifiziert Aristoteles mit Gott (Met. XII 7, 1072b23ff.).
Der unbewegte Beweger bewegt die gesamte Natur.

Es gab natuerlich auch die Stoiker die magst du nicht so gerne was? :D

Also bitte, Die Wahrheit nicht verdrehen und Luegen daraus zu deinem gunsten bastelln, oder versuch sie besser zu verkleiden, momentan ist es offensichtlich.

Zurück
Oben