Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gegisch - Gegishtja jon e dashur

ich muss nicht in albanien gewesen sein um das zu wissen.ausserdem meine ich nicht nur kosovo-albaner(von denen es damals nicht viele gab) sondern alle gegen.

und wenn du meinen ersten satz meinst, das ist doch offensichtlich ironie;)

doch gab genügende siehe lek dukagjini wie kann ein albaner armes gebiet solch eine lichtgestalt zur welt bringne trotzdem weiß ich was du meinst die geghen im allgemeinen nordalbanien (malsia dukagjini mirdita illirida sandzaki mali zi)

Oh man, sei nicht so dumm. :rolleyes: Ein ethnischer Albaner ist man auch, wenn man aus dem Kosovo kommt. Und Nordalbaner hat weniger was mit Geografie, sondern mit Historie zu tun. Südalbaner sind Tosken, egal ob sie aus Mazedonien (bei Bitola), aus Griechenland oder aus Albanien kommen. Nordalbaner sind Ghegen, egal ob sie aus Albanien, aus Mazedonien, aus dem Kosovo, aus Serbien, oder aus Montenegro.

Red nicht einfach daher, wenn du keine Ahnung hast. Und dass die Nordalbaner aus Albanien eine ähnlichere Mentalität zu mir haben, als zu dir, ist wohl klar.

es gibt vorallem sehr viele verwandschaften in den grenzgebieten im HAs in malesia und der region um gjakova usw

Katholiken gegen Moslems, Katholiken gegen Ortodoxe, Moslems gegen Ortodoxe, Ghegen gegen Tosken, Nordalbaner gegen Südalbaner.

Ihr werdet immer komplizierter, wer ist jetzt nicht Albaner oder der schwächere oder der Verräter ? :)
ach bei albanern fängt es schon in der nachbarschaft an und endet mit kontinenten und rassen

Woher weisst du das, im Internet steht das er Bosniake aus Sarajevo ist, genau so seine Schwester Hajrija Gegaj.

und beide singen über Bosnien und das sie vom Bosniakischen Volk stammen.

YouTube - Ado Gegaj - Bosna moja

YouTube - Hajrija Gegaj - Bosnjackog sam roda - Patriotske pjesme Republike i Armije BiH

erstens hat dieser nachname eine typische albanische endung genau wie mein nachname zweitens ihr habt sowas nicht sondern mehr vic und ic

und er meint wohl ursprünglich ist wohl ein albanischer gheg dahingezogen

αρτεmi;1948165 schrieb:
so wie das deutsche ist
englisch is
spanisch es

wie hieß das lateinische urwort finde nämlich den genauen zusammen hang zwischen italienisch französich und den anderen albanisch deutsch englisch und spanisch denn diese haben eine verwandtschaft bei diesem wort

albanisch eshte english is deutsch ist und spanisch es

bei uns sagt man aber auch sowas wie au

für ashte weiß nicht ob das auch aus dem lateinischen entspringt oder es nur von ashte abgekürzt wurde zu au

erstens hat dieser nachname eine typische albanische endung genau wie mein nachname zweitens ihr habt sowas nicht sondern mehr vic und ic

und er meint wohl ursprünglich ist wohl ein albanischer gheg dahingezogen

Ich weiss was er meint, deswegen frage ich, weil man nichts finden kann ausser das sie aus Sarajevo stammen, und Bosniaken sind, was sie auch in ihren Liedern erwähnen.

Kann auch sein das der Name zum Teil bei Bosniaken verwendet wird, wie immer er auch zu uns kam.

Ich weiss was er meint, deswegen frage ich, weil man nichts finden kann ausser das sie aus Sarajevo stammen, und Bosniaken sind, was sie auch in ihren Liedern erwähnen.

Kann auch sein das der Name zum Teil bei Bosniaken verwendet wird, wie immer er auch zu uns kam.

es gab immer siedler und wanderer also das ist definitiv ein albanischer nachname

kuck einfach bei facebook wirst merken ist albanisch

Das leugne ich doch garnicht, ich meinte nur das es nicht unbedingt Albaner sein müssen auch wen es der Name ist, weil Hamza meinte das sie Albaner sind.

Aber da sie es nicht sind hat man den Namen höchstwahrscheinlich übernommen irgendwann mal.

Zurück
Oben