Das sind keine Theorien sondern das kleine 1x1 der Verkehrsplanung.Interessante Theorien, aber bei erhöhtem Verkehrsaufkommen regelt sich das sowieso von selbst, weil man dann überhaupt nicht so schnell fahren kann, weil es der Verkehr nicht zu lässt.
Und wie du schreibst, bei dem Stauaufkommen ist man ja mittlerweile so weit das man die bekannten Abschnitte dann manuell abriegeln kann,
bzw. herrscht auf diesen Abschnitten ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wofür noch ein Tempolimit ?
Eher sollte man eine Mindestgeschwindigkeit von 100 kmh durchsetzen hehe
Interessante Theorien, aber bei erhöhtem Verkehrsaufkommen regelt sich das sowieso von selbst, weil man dann überhaupt nicht so schnell fahren kann, weil es der Verkehr nicht zu lässt.
Und wie du schreibst, bei dem Stauaufkommen ist man ja mittlerweile so weit das man die bekannten Abschnitte dann manuell abriegeln kann,
bzw. herrscht auf diesen Abschnitten ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wofür noch ein Tempolimit ?
Eher sollte man eine Mindestgeschwindigkeit von 100 kmh durchsetzen hehe
Absolut richtig.In der Theorie geht es darum, dass es sozusagen verschiedene Belastungsstufen gibt. Es gibt "wenig bis überhaupt nichts los", wo Raser eindeutig keinen negativen Effekt auf den Verkehr haben. Er ist sogar eher positiv, weil die Raser nun mal schneller von der Autobahn runter sind, und dadurch dafür sorgen, dass länger wenig los bleibt. Dann gibt es noch "mittelmäßig viel los" und "sehr viel los, aber noch kein Stau". Das sind die beiden Verkehrsaufkommen, wo Raser ziemlich eindeutig Staus provozieren, weil sie ständige Spurenwechsel provozieren, und Spurenwechsel Bremsmanöver erzeugen, die wiederum gehäuft zu einem Stau führen. Prinzipiell gilt, je mehr los ist, desto besser ist es für alle Beteiligten, wenn sich alle dem "schwächsten Glied" annähern, denn 80 fahren ist immer noch besser, als ein Stau.
Heutzutage kann man aber eigentlich Tempolimits auch problemlos steuern. Ein LED-Schild und ein paar Sensoren, die das Verkehrsaufkommen messen, reichen aus, um je nach Verkehrslage kein Tempolimit, 130, 120, usw. anzuzeigen.
Kann mir einer mal sagen, wo man bei Tage schneller wie 120 fahren kann? Verkehrstechnisch mein ich. Möchte das mal wieder tun.
Hier: https://kurier.at/politik/inland/te...ersparnis-auf-laengster-teilstrecke/400076732Kann mir einer mal sagen, wo man bei Tage schneller wie 120 fahren kann? Verkehrstechnisch mein ich. Möchte das mal wieder tun.
Ich mein regelkonform ......bin letztens nach Stuttgart....mehr wie 120 war nicht drin. Nachts um 1 Uhr könnt ich schon so manches Gefährt ausfahren.....aber wozu was regeln, was eh nur selten möglich ist?In Österreich auf der A5 z.B.
Ich mein regelkonform ......bin letztens nach Stuttgart....mehr wie 120 war nicht drin. Nachts um 1 Uhr könnt ich schon so manches Gefährt ausfahren.....aber wozu was regeln, was eh nur selten möglich ist?
Kann mir einer mal sagen, wo man bei Tage schneller wie 120 fahren kann? Verkehrstechnisch mein ich. Möchte das mal wieder tun.
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