Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geopolitik: Der Einfluss der Türkei bis 2050

• Ersteller Ersteller Amarok
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amarok

Guest
Einfluss der Türkei bis 2050
- Amarok/George Friedman

George Friedman ist ein US-amerikanischer Politiologe und Direktor der Denkfabrik von "Straftor".

Dieser persönlich gibt an, dass der Einfluss der Türkei bis 2050 sich bis auf das Osmanische Reich zurückbilde. Im Jahr 96 gründete Friedman die private "Intelligence Corporation" Straftor, die sich mit Sicherheitsfragen Geopolitik und strategischen und nationalen Verteidigung des US Army War College, der NDU und der renomierten RAND Corportaion in Fragen der Sicherheit und nationalen Verteidigung.

Diese kann man auch in seinem Buch lesen "The Next 100 Years" lesen. Persönlich gelten seine Aussagen als "gewagt". Wieso ich aber diese Karte raushole liegt daran, das die Türkei mehr als deutlich versucht sich in den ehemaligen Osmanischen Provinzen wieder zu etablieren als eine feste Größe.

Gucken wir uns dabei die Karte von Friedman genauer an:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Diese Karte zeigt ein etwas anderes gebilde als das Osmanische Reich beruft sich aber auf den Kern. Die Rede ist hier jedoch nicht von Annektierung der Länder sondern vom Einflussbereich der Türkei. In meinen Augen ein zu sehr oberflächliches auch sehr verfälschtes Bild, wenn man sich mal genauer ansieht welche Länder überhaupt gemeint sind. Auf der Karte sehen wir z.B. Usbekistan im Einflussbereich der Türkei die aber mit der Regierung in Ankara seid vielen Jahrem im Streit sind. Ebenso auch Ägypten, dessen Präsident Sisi kein großer Fan der Türkei noch Erdogans ist. Hinzu kommen große Teile des Kaukasus von den man sich aber als Türke verabschieden sollte. Viele der Tataren leben in der Türkei oder in der Republik Kazan (Russische Föderation). Bleiben lediglich die verbliebenen Krim-Tataren und Tschetschenen die, die Türkei mit Geldern unterstütz. Alles in allem eine sehr oberflächliche Karte.

Kommen wir nun zur Realität im Jahre 2015

Rot - Hoher Einfluss
Hellrot - niedriger/mittlerer Einfluss

Hier sehen wir Staaten die sich im derzeitigen Einflussbereich der Türkei befinden. Man bemerke dabei das Staaten wie Kasachsta, Indonesien, Japan, Korea, Libanon,Tunesien, Bosnien, Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Afghanistan, Ungarn, Pakistan oder sogar Somalia nicht in Friedmans Karte waren.

In den Staaten (rot) hat die Türkei einen sehr hohen Stellenwert seih es historisch, ethnisch, wirtschaftlich sowie geopolitisch.
In den Staaten (Hellrot) genießt die Türkei zwar ein hohes Ansehen teilweise beschränkt sich der Austausch aber nur auf wirtschaftlicher Ebene in manchen kommt es zu einer Allianz zwischen Millitärs.

Nicht beachtet wurden auf beiden Karten die derzeitigen Standorte der Türkische Diaspora/Ethnien die in Teil-Republiken Leben im Iran, China, Kaukasus oder Russland. Damit sind größtenteils die Altaischen Völker gemeint die in mitten diesen Staaten leben. Auf der Welt gibt es rund 200 Millionen ethnische Türken. Davon leben die meisten in der Türkei und danach in Uzbekistan.

Was haltet ihr von Friedmans Aussagen und meiner Karte? Was wäre die realistischste Ausgangssituation für die Türkei.

Diverse Quellen:
http://www.deutsch-tuerkische-nachr...tuerkei-will-tunesien-vor-der-krise-bewahren/
http://de.euronews.com/2010/06/08/p...ir-kaempfen-aus-eigenem-interesse-gegen-die-/

Anhänge

Das Problem ist, dass hier der Begriff "Einfluß" so schwammig definiert ist, dass man im Grunde alles Mögliche daraus machen kann

- - - Aktualisiert - - -

Kosovo wird auf der Karte angegeben und der Einfluss der Türkei ist dort stark. Das habe ich wohl übersehen. Das geht auf meine Kappe.

Ja, Kosovo und Bosnien sicherlich, aber ohne die jetzt harabwürdigen zu wollen: welchen Wert hat das, global betrachtet

Das Problem ist, dass hier der Begriff "Einfluß" so schwammig definiert ist, dass man im Grunde alles Mögliche daraus machen kann

Würde dir da recht geben. Ich hatte es deswegen auf diese hier beschränkt:
seih es historisch, ethnisch, wirtschaftlich sowie geopolitisch.

Und damit einige Faktoren genannt. Ebenso gelten dabei auch Spendengelder die, die Türkei an viele Staaten zahlt.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Kosovo und Bosnien sicherlich, aber ohne die jetzt harabwürdigen zu wollen: welchen Wert hat das, global betrachtet

Ich denke eher strategisch wichtig eventuell gerade mal fürs Millitär auf geopolitischer Ebene. Auch leben halt in der Türkei viele Türkische-Bosnier und da besteht halt ebenso wie mit den Albanern eine gemeinsame Geschichte. Wichtig wird es da auch für Arbeitskräfte und bosnische, albanische auch griechische Akademiker die dann in die Türkei können durch Stipendien möglich auch dort Unternehmen eröffnen und sich in der Türkei damit niederlassen.

Weiter gehts mit der Geopolitik der Türkei.

Hier empfehle ich heute ein Video von Arte (Mit offenen Karten) mit Jean-Christophe Victor.

An sich werden die Themen hier meist oberflächlich behandelt und dient als wissens Fast Food. Basics über die Geopolitik der Türkei für die Einsteiger.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Weiter gehts mit der Geopolitik der Türkei.

Hier empfehle ich heute ein Video von Arte (Mit offenen Karten) mit Jean-Christophe Victor.

An sich werden die Themen hier meist oberflächlich behandelt und dient als wissens Fast Food. Basics über die Geopolitik der Türkei für die Einsteiger.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich glaube diese doku ist von 2011 . In den letzten 4 Jahren hat sich aber viel verändert

Ihr Türken redet immer von Großmachtsfantasien und Einfluss auf andere Länder. Wie wärs mal, wenn ihr den Wohlstand eurer Bevölkerung mehrt ?

Merkt ihr nicht, dass eure Regierung die Kohle einkassiert und aufrüstet? dass Unternehmen expandieren aber die Leute nichts davon abbekommen?

aber wenns euch reicht, auf einem Traktor zu sitzen und von Erdogan zu schwärmen... dann hat er nicht nur Einfluss, sondern sogar Gehirne gewaschen.

Ihr Türken redet immer von Großmachtsfantasien und Einfluss auf andere Länder. Wie wärs mal, wenn ihr den Wohlstand eurer Bevölkerung mehrt ?

Merkt ihr nicht, dass eure Regierung die Kohle einkassiert und aufrüstet? dass Unternehmen expandieren aber die Leute nichts davon abbekommen?

aber wenns euch reicht, auf einem Traktor zu sitzen und von Erdogan zu schwärmen... dann hat er nicht nur Einfluss, sondern sogar Gehirne gewaschen.
Merkst du nicht das du scheiße bist?

Zurück
Oben