Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichte Montenegros

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Momce-crnogorce kann aus Frust nur noch billige Foto's posten,hab ich dich da wohl getroffen kleiner Bosniake. :twisted:

Na ja ich finde es so auch besser weisst du,allein schon weil wir Serben jetzt unsere Hymne und CCCC Fahne haben was wir so nicht hatten. Unter Njegos war Serbien mit Montenegro auch getrennt in zwei Königreiche was aber nichts am Serb Land of Montenegro geändert hat. :wink:

Sumadinac schrieb:
Das die Serben in Montenegro nicht sofort von den Osmanen erobert werden konnten und Serben 1469 komplet unter Osmanischer Herrschaft viel fiel war der Knackpunkt wo sich Serbien und Montenegro das erste mal distanzierten.Spätestens aber 1697.

Das versuchte Njegos 1830 wieder zu vereinen was immer zusammen gehört hat doch ein Djukanovic(Halb Bosniake) schaffte es die Brüder wieder zu zerstreiten.Natürlich nur durch die 25%(Bosniaken,Albaner,Kroaten) Minderheiten die im Land leben.

-Mit der Einnahme der Hauptstadt Smederevo 1469 durch die Osmanen findet der mittelalterliche serbische Staat sein Ende während sich die Serben im heutigen Montenegro weiter gegen die Osmanen behaupten können

-In Montenegro setzt sich die Erblichkeit des Fürstenamtes in der bischöflichen Familie vom Onkel auf den Neffen durch so das Montenegro 1697 weitegehde Selbstständigkeit erreicht

-1830 übernahm Petar II. Petrović-Njegoš als Nachfolger seines Onkels Petar I. die geistliche und weltliche Macht und wurde Fürstbischof von Montenegro in Cetinje. Bemüht um die Festigung der Staatsautorität brach Njegoš in rücksichtsloser Vorgehensweise die Macht der Clanhäuptlinge.
Unter seiner Herrschaft entstehen in Montenegro die staatlichen Institutionen.
Er verfestigte und erneuerte die Zugehörigkeit Montenegros zur serbischen Nation nach langer Trennung durch osmanische Herrschaft. Mit Hilfe Russlands versuchte Peter II. sein Land gegen die Türken zu sichern.

Maradona die Gründer Montenegros waren die Drikala familie.

Samoti schrieb:
Sumadinac schrieb:
Da hab ich wohl einen getroffen,muss man den da gleich beleidigend wirken.Passt dir was an meinem Beitrag nicht,sind es die serbischen Wurzeln die Montenegro hat :?:

Die Amtssprache ist serbisch(nur andere Akzent),Schrift serbisch-kyrillisch und die Kultur ist gleich.Natürlich gibt es da Unterschiede von Region zu Region wie eben in der Vojvodina und Kosovo aber die Kultur ist die gleiche.

Das dir das als Bosniaken nicht passt der den möchtegern Montenegriner spielt verstehe ich gut.Nur bist du keiner.

1. Bin ich vom Papier Doitscher
2. Ähnelt die Sprache, welche in Montenegro gesprochen wird, viel eher dem bosnischen! Ich kenne nicht ein einzigen Unterschied! Beim serbischen ist das nicht der Fall, denn es ist ein GANZ anderer DIALEKT.
3. Kyrillisch benutzt kein Schwein mehr. Z.B wenn man mitm Zug fährt, steht auf dem Fahrschein alles auf latainischen Buchstaben - kyrrillisch könnte man zwar benutzen, aber man tut es in der Regel nicht - und das zurecht.
4. Bin ich kein "möchtegern Montenegriner", da ich ein Deutscher bin, der seine Wurzeln in MN hat. Was hat das mit möchtegern Montenegriner zu tun.
5. Hast du z.B ne Wohnung/Haus/Familie unten?

Du das hat mit dem Dialekt nichts zu tun,in Deutschland gibt es auch andere Dialekte,die Sprache der Bayern ähnelt dem österreichischen auch mehr trotzdem ist alles Deutsch.

Ob kyrillisch benutzt wird spielt keine Rolle,in manchen gegenden wird sie mehr benutzt in manchen weniger.Tatsache ist das serbisch-kyrillisch die Amtsschrift ist und in jeder Schule unterrichtet wird.

Und ob du auf Papier Deutscher bist oder deine Wurzeln in Montenegro oder Afrika hast interessiert keinen,du wirst immer ein Bosniake bleiben.

Sumadinac schrieb:
Na ja ich finde es so auch besser weisst du,allein schon weil wir Serben jetzt unsere Hymne und CCCC Fahne haben was wir so nicht hatten. Unter Njegos war Serbien mit Montenegro auch getrennt in zwei Königreiche was aber nichts am Serb Land of Montenegro geändert hat. :wink:

Wenn du es so besser findest, dann eröffne nicht solche Threads.

Und als MN´ler wird man in Serbien öft schräg angeschautn, wenn man nicht ekavski spricht...

nie wieder Scherbien :!: :!: :!:

33825-budva-crna-gora-republika-srpska-yugoslavia.jpg

Crna-Gora-Opstine.jpg

464712-49-56.jpg

_drzava_crna-gora.jpg

zastava_crna_gora_show.jpg

6631.131751.jpg

sepak15oi.jpg

sepak15oi.jpg

[/img]

epamonte372ready.jpg

_41674278_flag_ap416.jpg

Sumadinac schrieb:
Du das hat mit dem Dialekt nichts zu tun,in Deutschland gibt es auch andere Dialekte,die Sprache der Bayern ähnelt dem österreichischen auch mehr trotzdem ist alles Deutsch.

Ob kyrillisch benutzt wird spielt keine Rolle,in manchen gegenden wird sie mehr benutzt in manchen weniger.Tatsache ist das serbisch-kyrillisch die Amtsschrift ist und in jeder Schule unterrichtet wird.

Und ob du auf Papier Deutscher bist oder deine Wurzeln in Montenegro oder Afrika hast interessiert keinen,du wirst immer ein Bosniake bleiben.

Ich lebe übrigens in Bayern und weiß daher auch, dass nur eine sehr geringer Anteil bayrisch spricht (leider, denn ist eigentlich ganz lustig ^^)! Bayrisch wird eher auf dem Land gesprochen.... in Mn ist es aber ganz anders, da spricht JEDER ijekavski!

Und son mist... auch wenns in der schule (noch) unterrichtet wird, heißt es noch lange lange lange nicht, dass man den scheiß auch nutzen tut wir sind hier in europa und nicht irgendwo in Russland - und das spielt eben eine Rolle und nicht die Tatsache, dat es die Amtssprache ist.

Samoti schrieb:
Sumadinac schrieb:

Und als MN´ler wird man in Serbien öft schräg angeschautn, wenn man nicht ekavski spricht...

Montenegro war nie Serbien,aufjedenfall nicht nach der Türkenzeit und das ist wiedermal ein billiger Versuch eines Bosniaken die Brüder zu verstreiten.Montenegriner haben keinerlei Probleme in Serbien noch werden sie dumm angemacht.

Alleine tausende Montenegriner studieren in Serbien.

Samoti schrieb:
Sumadinac schrieb:

wie reden bitte die serben aus der krajina und bosnien?! :roll: :lol:

Zurück
Oben