Schiptar
Geek
Ganz nett, aber kann man noch ein bißchen ausbauen, Maradona:jugo-jebe-dugo schrieb:-Im 6/7 Jahrhundert in das Balkangebiet ein,Serben besiedelten vor allem das Gebirge Montenegros
-Im 11 Jahrhundert Beginn der serbischen Staatsgründung wozu auch Montenegro gehört
-1217 empfängt Stefan (Sohn von Nemanja)vom Papst die Königskrone
-Der Heilige Sava erwirkt 1219 vom ökumenischen Patriarchen die Errichtung eines autokephalen serbischen Erzbistums,die serbisch-orthodoxe Kirche wird gegründet
-Mit der Einnahme der Hauptstadt Smederevo 1469 durch die Osmanen findet der mittelalterliche serbische Staat sein Ende während sich die Serben im heutigen Montenegro weiter gegen die Osmanen behaupten können
-In Montenegro setzt sich die Erblichkeit des Fürstenamtes in der bischöflichen Familie vom Onkel auf den Neffen durch so das Montenegro 1697 weitegehde Selbstständigkeit erreicht
-1830 übernahm Petar II. Petrović-Njegoš als Nachfolger seines Onkels Petar I. die geistliche und weltliche Macht und wurde Fürstbischof von Montenegro in Cetinje. Bemüht um die Festigung der Staatsautorität brach Njegoš in rücksichtsloser Vorgehensweise die Macht der Clanhäuptlinge.
Unter seiner Herrschaft entstehen in Montenegro die staatlichen Institutionen.
Er verfestigte und erneuerte die Zugehörigkeit Montenegros zur serbischen Nation nach langer Trennung durch osmanische Herrschaft. Mit Hilfe Russlands versuchte Peter II. sein Land gegen die Türken zu sichern.
-Montenegro war vom Berliner Kongress von 1878 bis 1918 ein eigenständiges Fürstentum (mit der Hauptstadt Cetinje), seit 1910 Königreich.
-1918 wurde Montenegro dem Königreich Jugoslawien angegliedert,von 1945-1992 dann eine Teilrepublik der Sozialistischen Bundesrepublik Jugoslawien.
-Ab 1992 trat Montenegtro ein Bümdnis mit Serbien ein wo die BR Jugoslawien gegründet wurde
-Am 4. Februar 2003 wurde aus der Bundesrepublik Jugoslawien die staatliche Gemeinschaft Serbien und Montenegro.
-Am 21. Mai 2006 wurde eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Montenegro's abgehalten. Mit einer Mehrheit von 55,5 Prozent entschieden entschieden sich die Wähler für die Unabhängigkeit. Das waren nur ein halber Prozentpunkt mehr als die EU gefordert hat.
-Im 6/7 Jahrhundert in das serbische Balkangebiet ein, Serben besiedelten vor allem das serbische Gebirge Montenegros
-Im 11 Jahrhundert Beginn der serbischen Staatsgründung wozu auch das serbische Montenegro gehört
-1217 empfängt der serbische Stefan (Sohn vom serbischen Nemanja) vom Papst die serbische Königskrone
-Der serbische Heilige Sava erwirkt 1219 vom ökumenischen Patriarchen die Errichtung eines autokephalen serbischen Erzbistums, die serbisch-orthodoxe Kirche wird gegründet
-Mit der Einnahme der serbische Hauptstadt Smederevo 1469 durch die Osmanen findet der mittelalterliche serbische Staat sein serbisches Ende während sich die serbischen Serben im heutigen Montenegro weiter gegen die Osmanen behaupten können
-In Montenegro setzt sich die serbische Erblichkeit des serbischen Fürstenamtes in der serbischen bischöflichen Familie vom Onkel auf den Neffen durch so das Montenegro 1697 weitegehde Selbstständigkeit erreicht
-1830 übernahm der serbische Petar II. Petrović-Njegoš als Nachfolger seines serbischen Onkels Petar I. die serbische geistliche und weltliche Macht und wurde serbischer Fürstbischof von Montenegro in Cetinje. Bemüht um die Festigung der serbischen Staatsautorität brach Njegoš in rücksichtsloser serbischer Vorgehensweise die Macht der serbischen Clanhäuptlinge.
Unter seiner serbischen Herrschaft entstehen in Montenegro die serbischen staatlichen Institutionen.
Er verfestigte und erneuerte die serbische Zugehörigkeit Montenegros zur serbischen Nation nach langer Trennung durch osmanische Herrschaft. Mit Hilfe Russlands versuchte Peter II. sein serbisches Land gegen die Türken zu sichern.
-Montenegro war vom Berliner Kongress von 1878 bis 1918 ein eigenständiges serbisches Fürstentum (mit der Hauptstadt Cetinje), seit 1910 serbisches Königreich.
-1918 wurde Montenegro dem serbischen Königreich Jugoslawien angegliedert, von 1945-1992 dann eine serbische Teilrepublik der Sozialistischen Bundesrepublik Jugoslawien.
-Ab 1992 trat Montenegtro ein serbisches Bümdnis mit Serbien ein wo die BR Jugoslawien gegründet wurde
-Am 4. Februar 2003 wurde aus der Bundesrepublik Jugoslawien die serbische staatliche Gemeinschaft Serbien und Montenegro.
-Am 21. Mai 2006 wurde eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Montenegro's abgehalten. Mit einer Mehrheit von 55,5 Prozent entschieden entschieden sich die Wähler für die Unabhängigkeit. Das waren nur ein halber Prozentpunkt mehr als die EU gefordert hat.