Also was die Wegelagerei betrifft, so sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.
Auf Sansibar haben sie vor jeder Ortschaft eine Betonschwelle quer durch die Straße gelassen, da zahlst Du dann gemäß dem Robin-Hood-Prinzip (die scheinbar "Reichen" mehr, die andern weniger) umgerechnet 50 Cent bis 2,50 Euro, egal wofür ...
@ Ottoman
Also mein freund(albaner) ist am Freitag gefahren die haben sich einen Attest Austellen lassen bei einem Allgemeinmediziner, auf diesem Attest steht in deutscher und egnlischer sprache das sie nicht die Schweinegrippe haben.
Also wenn ich einem in den Hals schaue und subjektiv den Eindruck hab, er ist gesund, und stell ihm ein Mini-Attest wie oben aus, dann sagt das medizinisch gar nix. OK, aber den serbischen Grenzer macht's womöglich glücklich und den, der dann die Grenze ohne weiteres passieren daf, erst recht ...
Reell wäre ein Attest vom Labor, dass einen Rachenabstrich betätigt, der H1N1-frei war, so hat mir das Labor das auch gesagt. Wenn das allerdings jetzt in Massen gefordert wird, gibt's ein Infrastrukturproblem ...
Im übrigen kann man sich auf der langen Fahrt durch Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien bis zur serbischen Grenze auch noch alles mögliche holen, von daher relativiert sich auch der Wert eines solchen teuren Laborattestes.
Ich bitte weiterhin um Erfahrungsberichte, zumal bisher weder die Botschaft in Berlin noch das Konsulat in Hamburg auf mein Fax reagiert haben.
Danke im Voraus !