Märchenprinz
Gesperrt
Getürkter Grieche bekommt Schadensersatz
Ein Grieche bekommt gut 200 000 Euro Schadensersatz von einer schwedischen Molkerei, weil sie den Mann in Reklame als Türken verkauft.
Wie die Zeitung „Expressen“ am Mittwoch berichtete, zahlt die Molkerei Lindahl dem 77 Jahre alten Rentner Minas Karatzoglis aus Delphi zwei Millionen Kronen für sein Konterfei auf den Plastikdosen des Unternehmens mit türkischem Joghurt. „Wir zahlen lieber freiwillig diesen Betrag, um uns alle möglichen Prozesse in Griechenland zu ersparen“, sagte Molkereichef Anders Lindahl.
Karatzoglis erfuhr von seiner Reklame-Rolle für türkischen Joghurt erst, als sein Foto schon acht Jahre im Einsatz war. Der Mann, der einen weißen Rauschebart trägt, verlangte zunächst 50 Millionen Kronen und damit das 20-fache der jetzt angebotenen Summe. Die Molkerei lehnte den Betrag als aberwitzig mit der Begründung ab, dass sie pro Jahr gerade mal so viel Umsatz mit dem Joghurt erziele. Die Familie des griechischen Rentners will mit Anwälten beratschlagen, ob sie das deutlich niedrigere Angebot aus dem hohen Norden annimmt. Die Molkerei will versuchen, das Geld von ihrer Werbeagentur erstattet zu bekommen.
QUELLE
Ein Grieche bekommt gut 200 000 Euro Schadensersatz von einer schwedischen Molkerei, weil sie den Mann in Reklame als Türken verkauft.
Wie die Zeitung „Expressen“ am Mittwoch berichtete, zahlt die Molkerei Lindahl dem 77 Jahre alten Rentner Minas Karatzoglis aus Delphi zwei Millionen Kronen für sein Konterfei auf den Plastikdosen des Unternehmens mit türkischem Joghurt. „Wir zahlen lieber freiwillig diesen Betrag, um uns alle möglichen Prozesse in Griechenland zu ersparen“, sagte Molkereichef Anders Lindahl.
Karatzoglis erfuhr von seiner Reklame-Rolle für türkischen Joghurt erst, als sein Foto schon acht Jahre im Einsatz war. Der Mann, der einen weißen Rauschebart trägt, verlangte zunächst 50 Millionen Kronen und damit das 20-fache der jetzt angebotenen Summe. Die Molkerei lehnte den Betrag als aberwitzig mit der Begründung ab, dass sie pro Jahr gerade mal so viel Umsatz mit dem Joghurt erziele. Die Familie des griechischen Rentners will mit Anwälten beratschlagen, ob sie das deutlich niedrigere Angebot aus dem hohen Norden annimmt. Die Molkerei will versuchen, das Geld von ihrer Werbeagentur erstattet zu bekommen.
QUELLE