Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gewalt gegen Frauen und Kinder

UNO sieht Rückschritt bei Frauenrechten
Zugang zu Verhütung, Schutz vor sexueller Gewalt, sichere Abtreibungen – Rechte von Frauen werden nach Einschätzung der Vereinten Nationen weltweit zunehmend eingeschränkt. Das geht aus einem Bericht hervor, der am Mittwoch vom UNO-Bevölkerungsfonds (UNFPA) in New York veröffentlicht wurde. Konkret heißt es darin: „Nach jahrzehntelangen Fortschritten gab es in letzter Zeit einen Rückschritt bei sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten.“

Generell leben laut dem neuen UNO-Bericht Menschen heutzutage länger und gesünder als jemals zuvor – doch das gilt nicht für alle: Millionen von Menschen bleiben hinter dem Fortschritt zurück, „gefangen“ in vielfältigen Formen von Marginalisierung und Diskriminierung. Das gelte vor allem für Frauen.

 
Zurück
Oben