du verstehst offensichtlich nicht, dass wenn auf zivilisten und polizei geschossen wird, um zu verhindern das es zu einem bürgerkrieg kommt (und wie sowas aussieht hat man schon 91-95 erlebt), man keine zeit hat jeden einzeln zu inspizieren. also muss man solche annahmen treffen, also jeder der ein gewehr hatte wurde präventiever verhaftet, und jeder der mit dem gewehr feuerte (also ziemlich eindeutig uck war) wurde getötet.
man hatte keine andere wahl damals, und es war politisch und militärisch die richtige entscheidung, genau wie die räumung der grösseren städte. falsch war nur das die leute auch vertrieben wurden, sie hätten nur evakuiert werden sollen. grund dafür ist ganz einfach, in einer vollen stadt kann man leich einen guerlliakrieg starten.
der uck hätte man schon früher den kopf abschlagen müssen als zu warten das es zu dem kommt wozu es gekommen ist. ausserdem war die uck eindeutig die die den konflikt begonnen haben, zitat eines snipers "wir haben einfach nur geschossen, wir wussten die nato wird reagieren".