hab ich, defacto waren auch die albaner in albanien vor hoxhas regime zu 70-80% gläubig - bis streng gläubige muslime.
1600 moschen sagen schon alles.
40 jahre hoxha regime und komunismus und religionsverbot haben aus der albanischen gesellschaft eine fast reine atheisten gesellschaft gemacht.
d.h heutige stand ist immer noch so das offiziell in albanien die mehrheit muslime sind , denoch weder die die mehrheit der muslime noch die der katholiken sind wirklich gläubig bzw legen soviel wie gar kein wert auf religion!
und jetzt???
ich glaube weltweit gibt es vergleichbar kein freies land (demokratisch) das so atheistisch ist wie wie albanien ( nicht kosovo).
d.h diese 1100 kirchen und 600 moschen sind zu 95% leer !
und du vergisst ein wichtigen detail: vor hoxha´s regime gab es in albanien 1600 moschen !!
hab ich, defacto waren auch die albaner in albanien vor hoxhas regime zu 70-80% gläubig - bis streng gläubige muslime.
1600 moschen sagen schon alles.
40 jahre hoxha regime und komunismus und religionsverbot haben aus der albanischen gesellschaft eine fast reine atheisten gesellschaft gemacht.
d.h heutige stand ist immer noch so das offiziell in albanien die mehrheit muslime sind , denoch weder die die mehrheit der muslime noch die der katholiken sind wirklich gläubig bzw legen soviel wie gar kein wert auf religion!
Du tust ja so als ob Enver H. nur Moscheen zerstört hat,er hat auch viele Kirchen zerstört und andere zu Museen gemacht.
Und das es 1600 Moscheen in Albanien,das ist einfach sehr übertrieben und ein Wunschdenken.
Das frage ich mich die ganze Zeit schon.Wann hört ihr Hornochsen mit diesem Schwanzmessen endlich auf? Wieso ist es so wichtig, ob mehr Kirchen oder Moschen in Albanien gibt? Wem nützt das uns was für Schlüsse wollt ihr aus dieser Erkenntnis ziehen?
Junge, du bist aus Klina und kaum über 40 Jahre alt, wie willst du wissen wie die Leute vor Hoxha drauf waren? Ich kann dir sagen, mein Urgrossvater kam, bevor Enver Hoxha die Grenzen schloss von Albanien in Kosovo (Land das ihm gehörte, aber er nach Albanien abhauen musste wegen eines Mordes an einen Serben), und war nicht gläubig, einfach nur traditionell gläubig wie die meisten Albaner.
Was war der Grund?
Wie war die Polizei aufgebaut die ihn suchten. Mehr Albaner oder Serben oder wie?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen