Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gjergj Kastrioti (Skanderbeg) als Serbe bzw Grieche

Streitet euch nicht die Sache ist ganz einfach. Man muss einfach nur wissen wie Zeitzeugen ihn optisch beschrieben. War er hellhäutig, blond groß und kräftig, dann wahr er wahrhaft shqipetare. Wenn er dunkel klein und schwach war, kann er nur türkischer Abstammung gewesen sein und somit Serbe oder Grieche.
Da er meines wissens aber kanunkonform jeden Einzelkampf mit bravour gemeistert hatt, kann nur ersteres zutreffen.

Wir Albaner sind hell und dunkel groß und klein
 
Du vergisst wohl oder übel das Skanderbeg vor allem durch das Christentum in Europa in aller Munde war. Die Kastrioti Familie hatten gute Beziehungen zu den Italiener und besassen selbst Land und einen gepflegten Familienbaum in Süditalien. Diese Indizien alleine reichen für Vivaldis Operette aus. Wenn man es genau nimmt hätte Skanderbeg nicht annähernd so viel Anerkennung erlangt ohne die Katholische Kirche.



Und wer hat dir ins Gerhin geschissen? :D

Ohne den orthodoxen Glauben wären die Griechen heute auch keine Griechen ;)
 
hier wird oft behaupet er sei ein serbischer oder ein griechischer Adeliger und somit versucht wird ihn als nicht-Albaner abzustempeln. nun ich hätte eine Frage an unsren lieben Forumsserben/-griechen, hat jemand von euch ein Bild von ihm hängen oder eine geschnitzte (mini)Skulptur von ihm auf dem Tisch stehen oder der gleichen? :rolleyes:

Skanderbeg war eindeutig albanischer Abstammung.
 
Zurück
Oben