Allissa, ich habe nicht behauptet, dass sie es sind.
Doch, die Leute feiern aus religiösen Gründen Weihnachten. Und wer nicht dran glaubt, feiert es auch nicht. Weil es das zu den Zeiten, die viele Erwachsenengenerationen geprägt haben, gar nicht gab und sogar an sich immer noch bei vielen Familien nicht unbedingt Traditon. Wie gesagt, die Leute müssen sich sogar wieder erst belesen, informieren, was eigentlich alles dazu gehört. Das weiß ich von meiner Familie und von allen die ich kenne genau so.
Bei uns lässt man sich nicht taufen, geht zur Kirche, aus Gewohnheit, weils schon immer so war oder von den Eltern, Großeltern, Nachbarn etc. erwartet wird usw. Dafür entscheiden sich die Leute freiwillig und bewusst. Sie mögen dafür ganz unterschiedliche Gründe haben, auch Biografien, wie sie zum Glauben gekommen sind.
Ich habe seinerzeit sogar gegen den Willen meines Vaters selbst mich für Taufe usw. entschieden. Und von allen die sich wie ich dafür entschieden haben und die ich kenne weiß ich, dass dem tatsächlich Religionsunterricht, Bibelstudium voran ging.
Das ist mein Eindruck und was die russische Gesellschaft angeht, kann ich das sehr wohl besser beurteilen als du.
Wünsche nen schönen Abend