Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl verboten

Grdelin

Handwerker
Glutenfreie Hostien sind "ungültige Materie": Das sagt der Vatikan. Auch für Menschen, die kein Gluten vertragen, wird keine Ausnahme gemacht.

Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl in der katholischen Kirche nicht zugelassen. Daran erinnerte der Vatikan am Samstag in einem Rundbrief an die Bischöfe.

"Hostien, die überhaupt kein Gluten enthalten, sind für die Eucharistie ungültige Materie", heißt es in dem Schreiben der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.

Das Brot müsse ungesäuert sein und aus reinem Weizenmehl bestehen.

Glutenfreie Hostien sind "ungültige Materie": Das sagt der Vatikan. Auch für Menschen, die kein Gluten vertragen, wird keine Ausnahme gemacht.

Glutenfreies Brot ist beim Abendmahl in der katholischen Kirche nicht zugelassen. Daran erinnerte der Vatikan am Samstag in einem Rundbrief an die Bischöfe.

"Hostien, die überhaupt kein Gluten enthalten, sind für die Eucharistie ungültige Materie", heißt es in dem Schreiben der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.

Das Brot müsse ungesäuert sein und aus reinem Weizenmehl bestehen.

vor 2 Wochen war ich mit meiner Tochter in einem Kloster mit einer Hostienbäkerei, die waren richtig Stolz drauf wie sie mit der zUeit gehen und denjenigen die alergisch auf Gluten reagieren auch glutenfreie Hostien anbieten können.

eigentlich sollte Grad das Brot gesäubert sein da es "lebt". Aber die RKK hat ja nicht wenig (falsch) umgestellt. ;)

Würd gern wissen, woher die den Weizen beziehen und ob es auch bio Hostien gibt. der genmanipulierte kram wäre ja auch unreine Materie, weil nicht von gott erschaffen oder?

Würd gern wissen, woher die den Weizen beziehen und ob es auch bio Hostien gibt. der genmanipulierte kram wäre ja auch unreine Materie, weil nicht von gott erschaffen oder?

Den Weizen Weizen bauen Kloster selber an, auserdem wird Genmanipulierter Weizen nicht für den menschlichen Genuss verkauft.
Genmanipulierter Weizen ist in Eu kein Lebensmittel.

Jesus hat 3 Wochen lang am Kreuz ausgehalten, da werden die Allergieheinis ja wohl paar Gramm Gluten verkraften

Wie schmeckt diese Chips überhaupt? Früher als ich mit Grundschulklasse zur romönski Kirche musste musste ich mich auch immer anstellen aber der Pfarrer wusste das ich orthodox bin und hat nur kreuz in der Luft gemacht mir aber keinen heiligen Chip zum essen gegeben.:lol:

Das schmeckt nach Oblaten

2-Boden-mit-Waffelblaetter.jpg

Zurück
Oben