Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Größtes Einkaufszentrum auf dem Balkan

Es sind übrigens 14 Gesellschafter/Aktionäre die zusammen ein Startkapital von 170 mio € zusammen gelegt haben. Habe nochmal recherchiert:

 
Ist es nun das Grösste oder nicht?
Also die Bruttomietfläche des Einkaufszentrum aus Belgrad ist 93.000 m2, die von Prishtina Mall ist 115.000 m2.


 
Übrigens was in dem Kontext auch erwähnenswert ist, 95% der Bauarbeiten in Prishtina Mall wurden von kosovarischen Firmen erledigt.
 
Sehe ich nicht so. Guck dir mal Albi Mall an. Wird immer größer und größer und gibt es schon lange. Ich war auch schon in Prishtina Mall. Ist total überteuert, egal ob Klamotten oder die Restaurants/Cafés oben. Es wird aber fleißig Geld ausgegeben und das nicht nur von den Diaspora Albanern. Ich kenne jemanden der dort einen Laden einer bekannten Sportmarke hat. Preise sind hoch, aber er verkauft sehr gut und sucht dringend noch Angestellte, obwohl er schon welche hat. Ich kenne auch viele hier Verwandte/Bekannte/Freunde und sehe wie die ihr Geld ausgeben und nur ans heute uns nicht an morgen denken. Viele pumpen sich Geld, nehmen Kredite auf usw.. und das nicht aus Not, sondern nur für Luxus.
Ich hoffe, dass du Recht behältst. Gemäss den Aussagen von unseren Zeitgenossen da unten, läuft Albi Mall so oder so viel besser, als das neue Prishtina Mall. Ich war im Juni da und fand es einfach übertrieben riesig. Und mit einem Lohn von dort ist es halt schwierig, sich da was wirklich zu leisten.

Die Liebe zum Luxus vieler Albaner ist halt schon ein schöner Markt. Sehen und gesehen werden ist in der Moderne mittlerweile fast schon Tradition. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass es nichts wird. Sollten die Visa wirklich per 01.01.2024 liberalisiert werden schon gar nicht.
 
Zurück
Oben