Leider kann ich mir durchaus vorstellen, dass die USA die Annexion am Ende irgendwie hinkriegen werden. Ich hoffe es aber nicht.
Trump über Grönland: "Es wird erledigt werden!!!"
Der US-Präsident wirft Dänemark erneut vor, nicht genug gegen die Bedrohung der Insel durch Russland zu tun. EU-Ratspräsident Costa wird nach US-Zoll-Drohungen einen Sondergipfel einberufen
Washington/Brüssel/Berlin – Im Streit um Grönland hat US-Präsident Donald Trump Dänemark erneut vorgeworfen, nicht genug gegen die Bedrohung der arktischen Insel durch Russland zu tun. Seit zwei Jahrzehnten warne die Nato Dänemark vor der "russischen Bedrohung", schrieb Trump auf der Plattform Truth Social. "Leider war Dänemark bisher nicht in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen. Jetzt ist es an der Zeit, und es wird erledigt werden!!!" Trump ließ offen, welche konkreten Schritte er meint.
Der US-Präsident hat wiederholt deutlich gemacht, dass sich die USA die Insel einverleiben wollen – was die europäischen Nato-Partner vehement ablehnen. Bereits zuvor hatte Trump gewarnt, dass sonst Russland oder China das strategisch wichtige Territorium in der Arktis übernehmen würden. Grönland ist weitgehend autonom und gehört zum Staatsgebiet des Nato-Mitglieds Dänemark.
Sondergipfel
EU-Ratspräsident António Costa wird unterdessen nach neuen Zoll-Drohungen des US-Präsidenten im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs komme der Donnerstag infrage, hieß es am Sonntagabend in Brüssel. Bereits zuvor hatten internationale Medien berichtet, die EU bereite einen handelspolitischen Gegenschlag vor, etwa durch die Aktivierung eines "Instruments zur Abwehr wirtschaftlicher Nötigung".
Trump über Grönland: "Es wird erledigt werden!!!"
Der US-Präsident wirft Dänemark erneut vor, nicht genug gegen die Bedrohung der Insel durch Russland zu tun. EU-Ratspräsident Costa wird nach US-Zoll-Drohungen einen Sondergipfel einberufen