Wenn du Tschernobyl mit den heutigen AKWs vergleichst, kannst du genau so gut Dampflokomotiven mit den heutigen Lokomotiven vergleichen und sagen, es ist ja genau das selbe, obwohl es 2 völlig unterschiedliche Technologien sind.
Ach ja... das berühmte Endlager! Mein Lieblingsthema.
Es ist an sich kurrios..... Über die hochenergetischen Brennstäbe, die noch im Betrieb sind (also im Reaktor) und von einer Betonwand umhüllt sind, redet keiner (denn die sind ja vollständig isoliert und das weiss man), aber über die halbaufgebrauchten Brennstäbe, die unter einer Kilometer-Dicken Felswand gelagert ist, redet man und macht sich sorgen! :roll:
Zu deiner Aufklärgung.... Gammastrahlung kann man mit einfachen Bleiklotzen oder eben dickeren Betonwänden abschirmen! Einfache Physik eben.
Weisst du... ich studiere physikalische Chemie und ich würde mich sehr gerne ernsthaft mit Leuten über diese Problemtik reden, die sich auf dem Gebiet ebenso gut auskennen. Aber was soll ich einem grünen Hippy auf der Strasse sagen, der über Atome nichts anderes weiss als "Atom = Böse", "Atome sind gefährlich, diese bösen Atome!"???