Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

GR: Milos wird "Heilige Insel"

Ich bedauere sehr, daß jemand seinen völlig sachfremden Inhalt in diesem schönen Thread abgeladen habe.
Aber, wie schon Ulrich Wickert einst sagte, ...

zitat-auch-mull-im-kopf-ist-umweltverschmutzung-ulrich-wickert-115845.jpg

Anstatt mit Sachlichen Inhalten zu antworten, attackierst meine Intelligenz - pfuj.

Ja, wie ich schon sagte, du Relativierst und verdrehst mal wieder die Fakten.

Erst hast du es mit Orpheus versucht und dan mit Dionysos :facepalm:

vergiss es bre. Der Hellenismus ist lange ausgestorben und war zur Zeiten Alexanders des Großen in der Blüte. Was du hier Versuchst ist bei genaueren hinsehen einfach nur lächerlich.

Der Hellenismus blühte besonders in der Renaissance wieder auf. Deswegen heißt die Renaissance ja auch Renaissance! ;)

Der Hellenismus blühte besonders in der Renaissance wieder auf.
Deswegen heißt die Renaissance ja auch Renaissance! ;)

Mir haben Despoten des Patriarchats im Kreis Vieler, also im Kreis der Diskussion, eingestanden, daß das Christentum zu ca. 90% aus der rein klassischen hellenischen Kosmoantipelse (stark vereinfacht: Religion) besteht. Auch die religiöse Figur des Jesus ist daher abgeleitet.

Warum jedoch von den Hellenen, trotz ihres universellen Charakters, das Christentum in dieser Weise abgelehnt wird, dürfte andere Gründe haben. Darauf einzugehen wäre hier nicht angebracht, da wir hier überwiegend christliche oder allahische Gotteskrieger haben. Deren Inhalte haben mit Sachlichkeit jedoch kaum was zu tun, sie sind so sachlich wie das Nachplappern des Papageien, der einige Worte auswendig gelernt habe.

Aber frage doch mal diesen "Intelligenzbonzen", dem Du oben etwas zu erklären trachtetest, ob er denn wisse, was CHRISTOS (ΧΡΙΣΤΟΣ, χριστός) bedeute? Ob er denn den Zusammenhang oder den Hintergrund des Namens Jesus CHRISTUS kenne?

Er kennt weder Bedeutung noch Zusammenhang, nur das, was die Kirche will, dass er kennen soll.
Gerade solche Menschen hätten keinerlei Rechte sich über z.B. Moslems aufzuregen, denn auch sie machen nur eines: Nachleben, was andere ihnen diktieren.

(Χριστός ειναι ελληνικής και
αρχαίας θρησκευτικής προελεύσεως.
Αλλά ούτε τους χριστιανούς Ελληνες ενδιαφέρει, απλός μπλα-μπλάρουν)

Mir haben Despoten des Patriarchats im Kreis Vieler, also im Kreis der Diskussion, eingestanden, daß das Christentum zu ca. 90% aus der rein klassischen hellenischen Kosmoantipelse (stark vereinfacht: Religion) besteht. Auch die religiöse Figur des Jesus ist daher abgeleitet.

Warum jedoch von den Hellenen, trotz ihres universellen Charakters, das Christentum in dieser Weise abgelehnt wird, dürfte andere Gründe haben. Darauf einzugehen wäre hier nicht angebracht, da wir hier überwiegend christliche oder allahische Gotteskrieger haben. Deren Inhalte haben mit Sachlichkeit jedoch kaum was zu tun, sie sind so sachlich wie das Nachplappern des Papageien, der einige Worte auswendig gelernt habe.

Aber frage doch mal diesen "Intelligenzbonzen", dem Du oben etwas zu erklären trachtetest, ob er denn wisse, was CHRISTOS (ΧΡΙΣΤΟΣ, χριστός) bedeute? Ob er denn den Zusammenhang oder den Hintergrund des Namens Jesus CHRISTUS kenne?

Er kennt weder Bedeutung noch Zusammenhang, nur das, was die Kirche will, dass er kennen soll.
Gerade solche Menschen hätten keinerlei Rechte sich über z.B. Moslems aufzuregen, denn auch sie machen nur eines: Nachleben, was andere ihnen diktieren.

Ich tippe mal auf "den Gesalbten" vom griechischen Verb χρίω?

Heraclius

Apantese dazu (siehe oben im Text):

Die christliche πλίση ενγκεφάλου war also erfolgreich.
Und von dieser sind WIR ALLE betroffen, da darf es keine Schuldzuweisungen geben.

Das pflege ich auch stets so zu tun. Das mpla-mplarieren ist einfach, und man kann dabei entspannt das Gehirn ausschalten. :lol:

Heraclius

Für das Forum vielleicht die einzige Strategie der Epibiose, will man nicht täglich gegen die Wand springen.
Du könntest Recht haben.

Wäre wahrlich schade um den Toechus, würde man den durch Haematorrhoae aus der daran geschlagenen eigenen Kephale beschmutzen.

Heraclius

Der Hellenismus blühte besonders in der Renaissance wieder auf. Deswegen heißt die Renaissance ja auch Renaissance! ;)

eher Greco-Römisch.

aha, du meinst tatsächlich, dass hier einige nicht wüssten das Christus nichts weiter als Gesalbter bedeutet. Applaus, Applaus muss ich da sagen.

Wie ich schon meine, du versuchst weiterhin zu Relativieren und zu Verdrehen. Fakt ist, dass das Christentum eine Monotheitische Religion ist und der Griechische Paganismus eine Polytheistische, dass sind schon mal die Grundunterschiede. Natürlich wurde auch vieles auf Griechisch beschrieben, aber auch nur wegen der Heidenmission.

Das Wort Kreuz kommt vom lateinischen "Crux" und dieses Symbol ist ein elementarer Bestandteil, des traditionellen Christlichen Glaubens. So gesehn könnte man nach deiner Logik sagen, dass das Christentum Römische Wurzeln hat - also bitte :lol:

noch ein Wortspiel:

das Christusmonogramm

chi_rho.jpg

hier kann man die Griechischen Wörter X (lat. H) und P (lat. R) erkennen, was so viel wie "Hristos" (der Gesalbte) bedeutet.

Aber man erkennt auch die lateinischen wörter P und X was soviel wie "Pax" (Frieden) bedeutet.

Tja Hristos ist nur ein synonym für das hebräische Wort "Maschiach", verdeutscht Messias. Genauso wie der Gesalbte aus der Israelischen Prophezeiung der Fürst des Friedens genannt wird (ich verweise auf "Pax").

Also lass mal deiner Spielereien Amphion. Du bist ja intelligent genug um über den Tellerrand zu schauen.

Wäre wahrlich schade um den Toechus, würde man den durch Haematorrhoae aus der daran geschlagenen eigenen Kephale beschmutzen.

Heraclius

Gefällt mir!
Hast Du diesen Beitrag zur Sprache Hellas' schon gelesen?

Wie viele Wörter hat die griechische Sprache?

Bitte sage dem Autor des Beitrages von 16:34, daß sein Inhalt falsch sei, er damit genau das aufgezeigt habe, was ich schon schrieb. Damit hat er also meine Frage nicht beantwortet:

Zurück
Oben