Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grammatikalische Kuriositäten

Das Leben
Das Leben

Das Wort Leben ist nicht nur die substantivierte Form des Verbs leben, sondern hat auch eine homonyme Zweitbedeutung. Einerseits beschreibt es den Prozess Leben und andererseits das Leben. Wieso finde ich das so unglaublich unterhaltsam? :facepalm:
Ich finde wenn es für sowas noch keinen Begriff gibt, dann ist es dringend nötig einen einzuführen.
Diese Begriffe sind uralt. Wer den Kontext versteht brauch kein extra Wort dafür. Unnötige Diskussion.

Diese Begriffe sind uralt. Wer den Kontext versteht brauch kein extra Wort dafür. Unnötige Diskussion.

Du verdammter Ahnungsloser!
Nichtmal der deutschen Sprache mächtig !?! Ausweisen sollte man dich.
Es geht nicht darum einen neuen Begriff für Leben zu finden, sondern für diese spezielle Homonomie des Begriffs du Homo.

Das hat mit Kuriosität nichts zu tun, sondern mit der nicht allzu großen Vielfalt der deutschen Sprache.

Hippokrates
Bin ich nicht ganz der Meinung. Unsere Sprache gehört zu den Sprachen der Menschheit, die den größten Wortschatz besitzen. Nicht umsonst bieten sich so viele Möglichkeiten für Dichter und Denker, ihre Gedanken in viele verschiedene Worte zu packen. Es soll sogar Leute geben, die meinen unsere Sprache hätte zu viele Wörter.

Zurück
Oben