Indianer ich möchte dich bitten, von solchen üblen Verallgemeinerungen abzusehen. Und das beinhaltet der Post.
Hast du eine Vorstellung, was da abgeht?! Weißt du wie viele Menschen zwei, drei Jobs haben, um sich und Familie in schwierigsten Zeiten über Wasser zu halteh? Weißt du wie krank sowas macht?
Informier dich nur mal über die Wochenarbeitszeit eines Griechen und eines Deutschen. Über Jahresurlaubstage usw. Und dann erzähl mal noch mal was über faule arbeitsscheue Griechen die nichts auf die Reihe kriegen.
Ich kenne das alles selbst, und ich weiß zu gut wie ungerecht und entsprechend verletzend solch ein Scheiß, pardon, ist. Ob dus glaubst oder nicht. Ich mag dich wirklich und ich möchte nicht mit dir streiten. Du hast halt das Glück, in einem Land wie Deutschland, noch dazu womöglich in einer recht wohlhabenden Region Fuß gefasst zu haben. Vielleicht hast auch du hart dafür kämpfen, Opfer bringen müssen. Vielleicht. Und vielleicht gehst du von gewisser Bequemlichkeit oder was aus, weswegen du dich vielleicht auch ernsthaft empörst. Aber wie gesagt. Guck dir bitte alle Seiten der Medaillen an und versuch dir auch nur annähernd das Leben in einer Gesellschaft mit zerfallenden Strukturen vorzustellen, geprägt von Verarmung, Zukunftsängsten. Und das als "allgemeine Stimmung". Vielleicht meinst du das als nicht böswillig-witzige Knuffer. Aber den meisten Griechen dürfte Lachen darüber vergangen sein und sicher macht sie das nicht zu den faulen oder was Menschen, als die sie dargestellt werden.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.