Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grexit

Wie stehst du zu einem Grexit?

• Umfrageteilnehmer
    61
Das habe ich andes in Erinnerung, der dammalige griechische Ministerpräsident wollte das Volk befragen ob es gerettet werden will. Und dann sind Merkel und Sarkozy damals über ihn hergefallen, wie er überhaupt auf die Idee gekommen ist hier irgendwas mit Demokratie und Volk fragen machen zu wollen, es geht schliesslich um Geld.

Für dieses Referendum wurde er vor allem von der griechischen Opposition kritisiert. Im Übrigen war es sowieso nicht ernst gemeint, da keinerlei Organisationen diesbezüglich gelaufen sind. Das war ein rein innergriechischer Machtkampf. Und in Brüssel war man darüber zurecht empört - wenn Papandreou das Volk über das Abkommen abstimmen lassen möchte, dann hätte er das vor Beginn der Verhandlungen auch so kommunizieren müssen. Das hat er aber nicht getan. Das war mal wieder bloß ein griechischer Taschenspielertrick um sich eine Extrawurst zu ergaunern - der dann aber von der griechischen Opposition gekickt wurde, nicht von Merkel und Sarkozy.

Für dieses Referendum wurde er vor allem von der griechischen Opposition kritisiert. Im Übrigen war es sowieso nicht ernst gemeint, da keinerlei Organisationen diesbezüglich gelaufen sind. Das war ein rein innergriechischer Machtkampf. Und in Brüssel war man darüber zurecht empört - wenn Papandreou das Volk über das Abkommen abstimmen lassen möchte, dann hätte er das vor Beginn der Verhandlungen auch so kommunizieren müssen. Das hat er aber nicht getan. Das war mal wieder bloß ein griechischer Taschenspielertrick um sich eine Extrawurst zu ergaunern - der dann aber von der griechischen Opposition gekickt wurde, nicht von Merkel und Sarkozy.

Immer diese Verschwörungstheorien.
Für mich hat sich sein Wunsch nach einer Volksbefragung glaubhaft angehörtr, und das war sie bestimmt auch.

bist halt schon ein kleiner scherzkeks

Ich meine das ernst, man hätte die Griechen abstimmen lassen sollen.
Wenn sie sich hätten retten lassen, dann könnten sie heute nicht auf Berlin schimpfen und wenn sie gegen eine Rettung gewesen wären hätten sie sich viel Spott und Häme ersparen können.

Wenn sie sich hätten retten lassen, dann könnten sie heute nicht auf Berlin schimpfen und wenn sie gegen eine Rettung gewesen wären hätten sie sich viel Spott und Häme ersparen können.

Du hast schon recht, es war aber nicht Merkel und Sarkozy die es verboten haben, sie haben nur die Konsequenzen artikuliert, und die sind nun mal so wie sie sind. Diese Konsequenzen wollten die anderen griechischen Politiker nicht zulassen. Für Merkel und Sarkozy ist es relativ gleichgültig, ob man die eigenen Banken direkt vor Ort rettet, oder indirekt, indem man zuerst Griechenland rettet. Bzw. das eine hat sich nun als viel teuerer herausgestellt, wie das andere, aber wie ich schon geschrieben habe, im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Griechen wollten immer, daß andere für sie bezahlen.

es gibt und gab kein Konzept zur Selbstversorgung.

ich bleib beim scherzkeks

- - - Aktualisiert - - -

grdo, hast du schon mal über den tellerrand geschaut?
was sagen andere länder?
länder die Sparmaßnahmen hatte und haben

http://www.dw.de/iren-wollen-griechen-nicht-nachgeben/a-18265757

http://www.finanznachrichten.de/nac...lte-seine-verbindlichkeiten-erfuellen-003.htm

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...hes-Gejammer-nervt-fruehere-Krisen-Opfer.html

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-sind-sauer-auf-alexis-tsipras-a-1021365.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...itschaft-griechenland-zu-helfen-13454900.html

Griechen wollten immer, daß andere für sie bezahlen.

es gibt und gab kein Konzept zur Selbstversorgung.

ich bleib beim scherzkeks

- - - Aktualisiert - - -

grdo, hast du schon mal über den tellerrand geschaut?
was sagen andere länder?
länder die Sparmaßnahmen hatte und haben

Iren wollen Griechen nicht nachgeben | Wirtschaft | DW.DE | 18.02.2015

Litauens Notenbankchef: Athen sollte seine Verbindlichkeiten erfüllen

Estlands Finanzministerin kritisiert Griechenland - DIE WELT

Griechenland: Spanien und Portugal sind sauer auf Alexis Tsipras - SPIEGEL ONLINE

In Osteuropa sinkt die Bereitschaft, Griechenland zu helfen

Das brauche ich nicht zu lesen, hab schon eine Meinung.

Der wurde ihnen überhaupt nicht aufgezwungen, sondern die Griechen haben um Hilfe gebeten.
Echt?

- - - Aktualisiert - - -

Papa(judas)ndreou hat uns in IWF reingebracht weil die gesamte Familie Papandreou in der Lagart liste waren nur die Schlampen mutter Papandreou hat ein Vermögen von 500.000.000€.

Zurück
Oben