Lorne Malvo
Biden 2020
Falsch bei einem Zahlungsausfall haften die europäische Steuerzahler - dem griechischen Volk werden dann alle Schulden erlassen und die Steuern werden zurückgehen...die Energieversorgung wird zwar mit Drachme schwieriger, weil teurer. Aber unser guter alter Freund Putin und Tsipras deichseln schon was zusammen, um das Problem zu lösen...
Wenn Griechenland seine Schulden nicht mehr zahlen kann oder möchte, dann wird Griechenland von niemandem mehr Kredite bekommen. D.h. für den griechischen Staat, dass man nur noch von den eigenen Einnahmen leben kann. Diese Einnahmen kommen aber ziemlich unregelmäßig, und schon alleine deswegen wird die griechische Wirtschaft Probleme haben. Das ist aber noch das kleinste Problem. Das viel größere ist die massive Kapitalflucht, die folgen wird, und die auch jetzt schon passiert. Griechenland wird quasi zu einem zweiten Venezuela, nur dass Griechenland nicht über riesige Ressourcenvorkommen verfügt, die noch für etwas Wohlstand im Land sorgen. Griechenland wird sehr schnell sehr tief fallen.
Die Folgen für die Eurozone sind schwer einzuschätzen. Es wird mit Sicherheit Spekulationen geben, ob nicht bald das nächste Land ausscheidet. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass, wenn es nicht zu einem schnellen Dominoeffekt kommt, diese Spekulationen schnell abebben werden. Griechenland könnte dann sogar als Negativbeispiel für Stabilität im Euroraum sorgen: Wenn jedes Land sieht, wie heftig man abstürzt, wenn man aus dem Euro fliegt, wird das der Fiskaldisziplin neuen Schwung verleihen.