G
Gelöschtes Mitglied 13307
Guest
Also, ich würde sagen, dass aus dieser Sicht die Ergebnisse im Artikel eher beunruhigend sind. Wenn man es ausweiten könnte, dass im Allgemeinen nicht nur in Griechenland sondern außer in anderen Gebieten die Kontinuität des Griechentums vorwiegend genetisch bedingt ist, das ist Zeichen für eine geringe Anziehungskraft der griechischen Kultur. Das ist kein gutes Zeichen der Überlensfähigkeit des Griechentums, weil natürlich genetische Kontinuität sehr schwer zu garantieren ist (und die Tendenzen sind aus dieser Sicht heutzutage eher negativ).
Man kann aber natürlich hoffen, dass neue Ergebnisse von genetischen Untersuchungen zeigen, dass die modernen Griechen einen größeren Anteil von genetischen Vermischungen haben als ihre Nachbarvölker. Das wäre sicher eine Quelle für Optimismus.
Also ich verstehe es in diesem Artikel so, das ein gewisser Anteil an Genen eben erhalten geblieben ist. Dies schließt natürlich nicht aus das auch andere Gene von ausserhalb vorhanden sind. So verstehe ich dies zumindest. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit Genetik auch nicht wirklich auskenne....