Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland, der Flohmarkt Europas

wow....
was soll man dazu sagen.
irgendwie begreift man gar nicht die tragweite welche da gerade geschieht mit griechenland.

Da wird mit dem Rezept der Privatisierung aufgefahren nach dem Grundsatz "Schulden vergesellschaften und (eventuelle zukünftige) Gewinne privatisieren". In Italien wurde ein grosser Teil des öffentlichen Sektors privatisiert unter dem Versprechen, der Service und die Leistungen würden dann besser werden. Wer schon selber eine Reise mit der privatisierten italienischen Bahn von Chiasso (Schweizer Grenze) nach Kalabrien angetreten hat weiss, dass das ein absolut leeres Versprechen war. Ich denke viele Probleme wie Unpünktlichkeit, Laissez-Faire-Politik, Klientelismus etc. ergeben sich aus der Undiszipliniertheit der Italiener. In diesem Sinne finde ich sind die Griechen im Schnitt nicht viel anders als die Italos.

@Skenderbegi

Diese Threads über die Schuldenkrise Griechenlands dienen höchstens den paar Milchbubis die hier regelmässig reinspamen als Angiffsfläche, aber sicher nicht als Diskussionsgrundlage für reale Probleme. Heute trifft es die Griechen, morgen vielleicht die Iren, die Italiener, die Belgier, die Türken, die Ägypter oder die Portugiesen. Aber die wirtschaftliche Situation eines Landes hat sicher nicht nur innenpolitische Gründe, sondern auch Aussenpolitische und Globale. Und dass es sich alle Griechen nur auf Kosten anderer bequem gemacht haben ist genau so lächerlich wie wenn man behaupten würde, dass alle Schweizer Männer "grundsätzlich" pädophilen Neigungen nachgehen. Wobei ich dir sicher keinen schlechten Vorsatz unterschiebe da ich in etwa weiss, wie du politisch tickst!

Heraclius :-)

Stimmt, die Beste.:cool:

In meinen Augen ist Thessaloniki die schönere, die interessantere, vom kulinarischen, musikalischen und menschlichen Aspekt her die reichere Stadt, und vom architektonischen und kulturellen Gesichtspunkt aus gesehen das vielfältigere der zwei grossen Zentren Griechenlands. Da kannst du am Freitag Abend in ein Dark-Wave/Gothic-Club in die Ladadika gehen, am Samstag an ein Rockkonzert ins Ydrogeios und am Sonntag Morgen in der Ano Poli etwas Dorfatmosphäre schnuppern. Aber eben, über Geschmack lässt sich streiten.

Heraclius

Zurück
Oben