Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland rüstet auf – gegen die Türkei

gibts demnächst einen krieg um olivenbäume da unten?



nee um ein haus und paar ziegen :D



nee ma im ernst ^^

waffentechnisch ist griechenland mit der türkei auf einem level die ahben nicht moderne waffen wie wir was die haben haben wir auch....das einzige was die ahbven was wir net haben sind viele leute das wars.......sowieso schließe mich den FYR mazedonier und den türken an krieg ist scheisse ;)
 
Griechenland rüstet auf – gegen die Türkei

Der Kalte Krieg ist längst zu Ende, aber an einem Feindbild in Südosteuropa hat sich wenig geändert: Die Nato-Partner Griechenland und Türkei sind unversöhnlich.

Athen - Seit zehn Jahren verhandeln Diplomaten über eine Beilegung ihrer Streitfragen. Nennenswerte Fortschritte gibt es aber dabei nicht. Weil die Entspannungsbemühungen kaum Früchte tragen, investiert Griechenland jetzt Milliarden in neue Waffensysteme. Athen will auch seine Haltung zur EU-Bewerbung der Türkei überdenken.

Anfang 1996 gerieten Griechen und Türken im Streit um die Imia-Felseninseln in der Ostägäis an den Rand eines Krieges. Die Krise konnte zwar in letzter Minute entschärft werden, machte den Griechen aber ihre militärische Unterlegenheit bewusst: Mit 515 000 Soldaten unterhält die Türkei nach den USA die zweitgrößte Armee der Nato. Griechenland hat dagegen nur 176 000 Soldaten. Seit Jahrzehnten sind beide Länder in einen kostspieligen Rüstungswettlauf verstrickt, der vor allem dem viel kleineren Griechenland immer neue Schulden aufbürdet. Mit dem 1999 begonnenen Dialog verband man in Athen vor allem die Hoffnung, das ruinöse Wettrüsten beenden zu können. Aus demselben Grund unterstützt Griechenland auch die EU-Kandidatur Ankaras. Eine in Europa integrierte Türkei werde ein friedlicher Nachbar sein, so das Kalkül.

Die Hoffnung auf eine Abrüstung beginnt sich zu zerschlagen. Trotz leerer Kassen und wachsender Staatsschulden plant die Athener Regierung deshalb jetzt milliardenschwere Waffenkäufe. Mit Frankreich verhandelt sie über die Lieferung von sechs Fregatten und 17 Hubschraubern – geschätzte Kosten einschließlich Bewaffnung: rund 3,7 Milliarden Euro. Die Marine soll außerdem fünf Aufklärungsflugzeuge für 250 Millionen Euro bekommen. Weitere 400 Millionen braucht das Heer. Mit Russland verhandelt Athen über die Lieferung von 415 Schützenpanzern. Zur Diskussion steht zudem die Beschaffung 30 bis 40 neuer Kampfflugzeuge.

Griechenland rüstet auf – gegen die Türkei


Die Griechen mit ihren Minderwertigkeitskomplexen

Schwachsinniger Kommentar und noch dazu schlecht recherchiert. Da durfte mal wieder jemand sein Senf ablassen, der sich mit der Thematik null auskennt.

Griechenland ist z. B. nicht deshalb ein Befürworter einen EU-Beitritts der Türkei, weil es sich so eine Abrüstung verhofft hat. Über die Haltung Griechenlands zu einen EU-Beitritt gibt es einen Vertrag zwischen beiden Ländern. Den die Türkei im übrigen garnicht eingehalten hat. Demzufolge könnte Griechenland seine Meinung problemlos ändern, braucht es aber nicht. Denn Zypern kann ebenfalls einfach sein Veto setzen.

Und nun zu unserem Fetti.
Ich weiß noch als die Türken damals mehr für ihr Militär ausgegeben haben (Anteil vom BIP) als die Griechen. Das war in den gesamten 90ern und Anfang der 2000er der Fall. Da haben die Türken immer gelacht, von wegen "oh, wir haben so ne Starke Armee... ihr seid so schwach", ständig wurden Inseln besetzt, Flüge über griechischen Luftraum usw.
Jetzt zahlen die Griechen mehr. Und sind die Griechen jetzt stark? Nein, jetzt fällt den Türken auf einmal auf wie sehr doch so ein großes Militärbudget der Wirtschaft schadet. Schon klar... auf unseren Inseln lassen sich die Türken nicht mehr blicken und ihre Währung hat in den letzten paar Jahren einen wertverlust von 33% erlitten, nicht unsere.
 
Würde gerne auf die Beiträge der Griechen eingehen, aber ist sinnlos, denn nur große und bedeutende Länder können wir mit der Türkei vergleichen.
 
Die Türkei erpresst Griechenland (heute noch) und dann soll man nicht aufrüsten?

Die Türkei droht mit dem casus belli, falls Griechenland den einseitig und durch die Türkei nicht ratifizierten Vertrag der Ausdehnung der Hoheitsgebiete auf dem Meer auf 12 Seemeilen, umsetzt. In der frühen Vergangenheit kam es zu „Unfällen“ zwischen griechischen und türkischen Kampfflugzeugen über der Ägäis, wobei es auf beiden Seiten zu menschlichen und materiellen Verlusten kam.

Welches Land lässt sich das den gerne gefallen?
 
Die Türkei erpresst Griechenland (heute noch) und dann soll man nicht aufrüsten?



Welches Land lässt sich das den gerne gefallen?

Ein Kriegsfall beider Länder wird eintreten, wenn Griechenland sein Staatsgebiet in den Ägäis offiziel auf 12 Seemeilen erhöht. Die Türkei hat bereits 1987 mit einem Beschluss dies als Casus Belli bezeichnet. Die Türkei braucht nicht mal eine parlamentarische Genehmigung zum Einsatz der türkischen Streitkräfte.

Da die Griechen wissen, dass es seit 1987 diesen Vertrag gibt, reden sie auch nur von einem Anspruch auf die 12 Seemeilen.
 
Zurück
Oben