Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland-Rettung darf nicht an Deutschland scheitern

H3llas

οἶδα οὐκ &#94
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-06/20600485-altbundespraesident-weizsaecker-griechenland-rettung-darf-nicht-an-deutschland-scheitern-003.htm

Altbundespräsident Weizsäcker: Griechenland-Rettung darf nicht an Deutschland scheitern

Altbundespräsident Richard von Weizsäcker hat die deutsche Politik vor einer Ausweitung der griechischen Schuldenkrise gewarnt und dazu aufgefordert, sich mit aller Kraft für eine Rettung Griechenlands einzusetzen. In einem Gastkommentar für die "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) schreibt Weizsäcker: "Jetzt wird unsere Stärke gebraucht. Es gibt nichts besseres, wofür wir sie einsetzen könnten, als Europa. An uns darf es nicht scheitern." Die Wirtschafts- und Finanzkrise Griechenlands sei nicht auf das Land beschränkt, so Weizsäcker: "Deutschland und Europa können sich von Griechenland nicht trennen. Wenn der Verbund Schwäche zeigt, wird er von den Spekulanten auseinandergenommen. Zu viele Länder stehen wacklig da. Eine Krise verschärft die andere." Deutliche Kritik übt Weizsäcker am früheren Verhalten der Regierung in Athen. "In Griechenland hat man die harte Währung gern übernommen. Das Land kam endlich voran. Aber die Regierung hat es sich zu leicht gemacht. Sie hat verschwiegen, dass ein Teil des neuen Wohlstands nur geborgt war. Jetzt folgt das böse Erwachen. Für die Menschen ist das schmerzhaft." Die gerade im Amt bestätigte Führung unter Ministerpräsident Papandreou habe offenbar verstanden, dass die Probleme des Landes behoben werden müssen. Aber auch die Deutschen müssten erkennen, so Weizsäcker, dass ihr Wohlstand von Europa abhängt: "Hier verkaufen wir zwei Drittel unserer Exportwaren. Wer sich über die Griechen erhebt, der lacht auf eigene Gefahr." Weizsäcker: "Erfolg gibt es nur, wenn die Griechen tapfer ihren Kurs halten - und wir ihnen unerschütterlich helfen."

Ehrlich gesagt mache ich mir mehr Sorgen darüber, daß Deutschland an der Griechenland-Rettung scheitert...

meine Sorge ist, dass kaum noch jemand die Komplexität der makroökonomischen Abhängigkeiten vollständig durchschaut und man entsprechend nicht genau weiß, was eigentlich nun Sinnvolles zu tun ist und wie es sich genau auswirken wird

meine Sorge ist, dass kaum noch jemand die Komplexität der makroökonomischen Abhängigkeiten vollständig durchschaut und man entsprechend nicht genau weiß, was eigentlich nun Sinnvolles zu tun ist und wie es sich genau auswirken wird

das stimmt.
manchmal habe ich das gefuehl das es kein plan gibt, wie man mit der situation umgehen soll.

das stimmt.
manchmal habe ich das gefuehl das es kein plan gibt, wie man mit der situation umgehen soll.

Soll ich dir was sagen?
Es gibt kein plan:)))Ob 2009 lehman pleite...oder die aktuelle eu krise.
Würden sie ein plan haben....würde sich die situation beruhigen.

Soll ich dir was sagen?
Es gibt kein plan:)))Ob 2009 lehman pleite...oder die aktuelle eu krise.
Würden sie ein plan haben....würde sich die situation beruhigen.

ja das sieht man auch durch das was diverse politiker von sich geben..

der eine sagt "griechenland soll pleite gehn und wir deutschen haben nichts zu befuerchten",

und der andere sagt "griechenland darf nicht pleite gehn sonst gibt es eine kettenreaktion."

entweder haben die leute die dafuer zustaendig sind keine ahnung..um was es genau geht.

oder die sitzten mit alle in ein boot und haben sich verrechnet, und waren nicht drauf vorbereitet.

im moment weiss ich auch nicht so genau was und wem ich glauben soll..

ich auch nicht ... vor einiger Zeit habe ich mal zwei Volkswirtschaftler darüber debattieren sehen, die hatten z.T. völlig konträre Meinungen sogar bei der Einschätzung der aktuellen Situation ...

also wenn die es nicht mal eindeutig benennen können, wer dann ...

ja das sieht man auch durch das was diverse politiker von sich geben..

der eine sagt "griechenland soll pleite gehn und wir deutschen haben nichts zu befuerchten",

und der andere sagt "griechenland darf nicht pleite gehn sonst gibt es eine kettenreaktion."

entweder haben die leute die dafuer zustaendig sind keine ahnung..um was es genau geht.

oder die sitzten mit alle in ein boot und haben sich verrechnet, und waren nicht drauf vorbereitet.

Was du denken sollst?
Das alle politiker....die nutten der banken sind.
Hier geht es nur die mächtige banke zu retten.....und dann die ganze scheiße den steuernzahlern zu überlassen.
Die politiker verbreiten nur angst.....damit man extreme entscheidungen als rettung der nation bezeichnen kann.
Den nur mit angst.....kannst du menschen alles zumuten.

warum glaubst du das? was sind deiner meinung die hintergruende dafuer?
Wie Du Dir sicher denken kannst, ist die Begeisterung nicht sonderlich groß, für die Verschwendungssucht anderer aufzukommen, zumal wenn einen selbst das Hemd kneift. Was kommt nach der "Griechenland-Rettung"? Die nächste und übernächste Griechenlandrettung oder kommt zwischendurch noch eine Portugal-, Spanien-, Irland- oder Italienrettung?

Und wer rettet uns dann? Das Geld für all die "Rettungen" liegt ja nicht einfach so in der Küchenschublade und wenn die "Retter" sih deshalb selbst alle weiter verschulden müssen, ist dem System damit auch nicht gedient.

Läßt man den Karren an die Wand fahren, steht schon die nächste Finanzwirtschaftskrise vor der Tür.

Und das Beste daran: egal, wie es kommt, bezahlen muß immer der sogenannte "kleine Mann", wohingegen die großen Geschäfte vorher von anderen gemacht wurden.

Zurück
Oben