Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland und Alexander der Große in der Bibel

Ich wollte nicht damit sagen, das er kein Grieche war, aber die Makedonen hatten einenen anderen Dialekt als die Athener z.b. was ja auch normal war.

Das bestreitet auch keiner, die Lakonier sprachen auch einen anderen Dialekt. Es gibt im altgriechischem mehrere Dialekte die aber dennoch alle griechisch sind bzw. waren.

Das bestreitet auch keiner, die Lakonier sprachen auch einen anderen Dialekt. Es gibt im altgriechischem mehrere Dialekte die aber dennoch alle griechisch sind bzw. waren.

Eben, das heutige Griechisch ist ja eine Weiterentwicklung aus dem Koine Griechisch was wiederrum aus dem Attischen (Ionischen) Griechisch entstanden ist. Wenn ich mich nicht stark Irre, ist das Zypriotisch Griechische aus nem anderen Griechischen Dialekt entstanden, da bin ich mir aber nicht sicher.....

Ich wollte nicht damit sagen, das er kein Grieche war, aber die Makedonen hatten einenen anderen Dialekt als die Athener z.b. was ja auch normal war.

Beispiel: Dein Kollege aus Vlore spricht den toskischen Dialekt und hat - nehmen wir mal an - sogar eine andere Religion als du, z.B römisch-katholisch. Du sprichst den gegischen Dialekt und bist - wahrscheinlich - sunnitischer Moslem. Albaner seid ihr aber beide.

Sogar heute gibt es - trotz standardisierter Schriftsprache - noch Dialekte in der griechischen Sprache, z.B pontisch.

Das alles spielt aber sowieso keine Rolle und ich weiß nicht, wieso das hier diskutiert wird.
Selbst wenn die Makedonier etwas vollkommen unterschiedliches als die Griechen gewesen wären, spielt das für einen Menschen der eine südslawische Sprache spricht und überwiegend im antiken Dardanien (Illyrien), Paeonien und Thrakien siedelt und noch dazu erst rund 1000 ganze Jahre n.Chr. dort eingewandert ist, oder besser gesagt ''Land genommen'' hat, nicht die geringste Rolle.

Macedonian

Eben, das heutige Griechisch ist ja eine Weiterentwicklung aus dem Koine Griechisch was wiederrum aus dem Attischen (Ionischen) Griechisch entstanden ist. Wenn ich mich nicht stark Irre, ist das Zypriotisch Griechische aus nem anderen Griechischen Dialekt entstanden, da bin ich mir aber nicht sicher.....

In der Pellopones gibt es auch Regionen wo ein Dialekt gesprochen wird der sich direkt aus dem dorischen Griechisch gebildet hat. Das pontische hat sich auch direkt aus dem ionischen gebildet ect.....

Beispiel: Dein Kollege aus Vlore spricht den toskischen Dialekt und hat - nehmen wir mal an - sogar eine andere Religion als du, z.B römisch-katholisch. Du sprichst den gegischen Dialekt und bist - wahrscheinlich - sunnitischer Moslem. Albaner seid ihr aber beide.

Kleine Info:
Es gibt keine Vlonjaten bzw. Tosken die römisch-katholisch sind höchstens Konvertiten.
Die Tosken sind entweder Muslime oder albanisch-orthodox. Katholisch waren/sind nur die Nordalbaner (Gegen).

Die Merheit der Lehnwörter der Neugriechischen Sprache, sind türkischen Ursprungs ( osmanische Besatzung 1453 -1821). Nach 1821 unterscheidet man zwischen allgemeiner Volkssprache ( Dimotiki) und Sprache der Bildung und der Literatur ( Katharevousa : die Reinsprache). Beide Formen haben eine parallele Entwicklung von 20 Jahrhunderten durchlebt und konkurrierten nach der türkischen Besatzung für über 150 Jahren um Anerkennung und Durchsetzung.

Aber dennoch haben die Griechen sich untereinander verstanden, außer die Makedonen, die wurden als Barbaren also nicht-griechisch Sprecher deklariert...Komisch, sehr komisch :^^:

Na, ist der Strom wieder da? Jetzt erzähl doch mal: Sprichst du eine südslawische Sprache?

Aber dennoch haben die Griechen sich untereinander verstanden, außer die Makedonen, die wurden als Barbaren also nicht-griechisch Sprecher deklariert...Komisch, sehr komisch :^^:

Der Methusalem des BF Zoran Dialektus aus Shkupidia, berichtet live aus seinem 2500 jährigem Leben...er hat damals selbst gelebt und kann das alles direkt weitergeben und bestätigen.

Diesen Worten muß man einfach glauben, er war doch dabei.

Auch muß man ihm nachlassen, dass er in den 2500 Jahren sein Urmakedonisch verlernt hat und nun selbst in Büchern bei shkupidischen Wissenschaftlern nachlesen muß, wie es damals war.
Die allerdings sind ja nicht so alt wie er und haben mangels eigener Kenntnis aus Walt Disney adaptiert.......das muß man ihm jetzt aber mal sagen, auch wenn er schon so alt ist, der alte Zoranovski.

Zurück
Oben