Jap der Grund ist weil Griechenland mit seiner deutlichen moderneren und stärkeren Luftwaffe Rafale, F-16Viper (Block 72) die überholunhsbedürftige veraltete türkische Luftwaffe F-4, F-16 (Block 40,50) in paar Tagen platt machen würde und das wissen die türkischen Generäle natürlich deswegen schauen die nur zu
Athen steckt Milliarden in die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Damit gewinnt Griechenland im Rüstungswettlauf mit dem „Erzfeind“ Türkei die Luftüberlegenheit in der Ägäis. Ankara gerät ins Hintertreffen – auch durch ein Waffenembargo der USA.
www.rnd.de
„Aktuell verfügt die Türkei über 207 Kampfjets. Griechenland ist mit 189 Maschinen zwar leicht im Rückstand, wird in den nächsten drei Jahren aber dank der Rafale hinsichtlich der Kampfkraft eine klare Überlegenheit bekommen. Ein weiteres Handicap der Türkei: Ihr fehlen Hunderte Piloten. Das ist eine Folge der „Säuberungen“ nach dem Putschversuch vom Juli 2016. Seit dem versuchten Staatsstreich wurden Hunderte Piloten entlassen und vor Gericht gestellt. Genaue Zahlen nennt die Regierung nicht, aber türkische Medienberichte sprechen von 600 bis 700 gefeuerten Piloten. Das wäre rund die Hälfte aller Flugzeugführer. Von den „Säuberungen“ waren überdurchschnittlich viele Ausbilder betroffen. Deshalb ist es besonders schwierig, die fehlenden Kampfpiloten zu ersetzen.“