Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch-Orthodoxe Kirche wird wieder errichtet!

Stimmt, siehe Hagia Sophia, die osmanen haben den Stil ein zu eins übernommen für ihre camis...

Wenn wir sie 1:1 übernommen hätten, müssten diese Gebäuden Kirchen sein. :lol:

Ich sagte es und sage immer wieder: wenn die Türken wollen, dass keine christlichen Missionare eintrudeln, dann müssen sie die Orthodoxie betonen und deutlich machen, dass sie die einzigen in unserer Geografie heimischen Christen sind, nicht Katholiken und auch nicht Protestanten. (Und die einzigen, die unserer Kultur oder Architektur etwas beigetragen haben.)

Die Orthodoxen missionieren wenigstens nicht. Sie und die Muslime kennen sich seit Jahrhunderten und trotz der Kriege auf allen Seiten ist wenigstens ein bisschen Respekt vorhanden, oder wird aufgebaut. Bei den Katholiken und Protestanten ist das aber nicht so. Bildet sich irgendwo eine Gemeinschaft in der Türkei, sieht man am nächsten Tag irgendwelche Missionare durch die Gassen ziehen, was wiederum die Einheimischen auf die Palme bringt, weil sie es von den Orthodoxen nicht kennen, oder zumindest nicht in diesem Ausmaß, aber egal, ich schwätze mich fest...:lol:

@Harput

:masallah: kardes!
Siehe in Rumänien: In der Dobrudscha leben seit 800 jahren muslime und orthodoxe friedlich miteinander. Ganz im Gegensatz Bosnien...(leider)
Egal back to topic. ;)

Momentan wurde der Bau pausiert. Grund, zu hohe Kosten. Hoffentlich kriegen die es bald hin. sieht auf jeden Fall schon mal imposant aus.

Screen+Shot+2017-09-11+at+9.48.30+AM.png

Zurück
Oben